Zwei weitere Ionity-Ladeparks in Wolfsburg am Netz

ionity-iaa-ladestation-charging-station-2019-min

SPIE hat im Auftrag von Ionity zwei neue Schnellladestandorte in Wolfsburg errichtet und in Betrieb genommen. Der Standort am Forum AutoVision ist der zweite Schnellladepark und der kürzlich realisierte Schnellladepark am Detmeroder Markt der Dritte seiner Art in Wolfsburg.

Ein erster Ionity-Standort in Wolfsburg wurde bereits 2019 eröffnet, die eMobility-Station an der Braunschweiger Straße liegt auf dem Gelände einer ehemaligen Tankstelle. Die beiden neuen Standorte entstanden unter dem Dach der Initiative #WolfsburgDigital. Ein weiterer Standort ist im Allerpark geplant.

Der Auftrag am Detmeroder Markt umfasste die Installation der Ladesäulen inklusive der Verkabelung und Anschluss an das Netz, so SPIE in der Mitteilung. Der Ladepark bietet sechs Ladesäulen, an denen mit jeweils bis zu 350 kW geladen werden kann. SPIE ist als „multitechnisches“ Dienstleistungsunternehmen im Bereich Energie und Kommunikation aktiv. Bei der Elektromobilität ist SPIE unter anderem Bau-Partner von Ionity, SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist aber auch Anteilseigner an der TankE GmbH. Das Joint Venture mit der RheinEnergie ist ein bundesweiter Full-Service-Anbieter für Ladeinfrastruktur.

Wolfsburg ist nicht nur mit bald vier Ionity-Schnellladeparks äußerst gut mit Ladeinfrastruktur versorgt. Volkswagen nutzt seine Heimatstadt für diverse Test-Einsätze, etwa bei den flexiblen Schnellladesäulen oder der 22-kW-DC-Wallbox. Alle öffentlichen Ladepunkte in Wolfsburg können über das GEOLIS-Portal der Stadt Wolfsburg eingesehen werden.
presseportal.de

3 Kommentare

zu „Zwei weitere Ionity-Ladeparks in Wolfsburg am Netz“
Peter Weber
05.02.2021 um 15:48
Ionity....? Was war das noch gleich? Sind das Die wo keiner läd? .... da war doch was...
Werner s.
06.02.2021 um 11:50
Und dann noch die ganze Stadt damit zupflastern, Vermutlich einmalig in Deutschland.
Birne
06.02.2021 um 00:01
Solange Ionity Abzock-Preise aufruft und nur mit teureren Abos „normale“ Preise realisiert, können die soviel bauen wie sie möchten, als Kunde gewinnen die mich nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch