Hinweise auf Renault 4 als Elektromodell verdichten sich
Die Hinweise häufen sich, dass Renault nach dem Renault 5 auch den Renault 4 als Elektromodell wiederbeleben will. Der elektrische Renault 4 könnte Medienberichten zufolge ab 2025 der Serienversion der rein elektrischen Studie Renault 5 Prototype folgen, die ab 2023 gebaut werden soll.
Das Portal Autocar bezieht sich bei der Ankündigung, dass der Renault 4 als Elektromodell ab 2025 auf den Markt kommen soll, auf Insider und „jüngste Berichte“. Tatsächlich kamen im Vorfeld der Präsentation zu Renaults neuer Strategie „Renaulution“ Gerüchte auf, Renault könnte mit der Antriebstechnik des Dacia Spring die traditionsreichen Modelle R4 und R5 als Elektromodelle bringen.
Als weiteres Indiz führt Autocar ein Zitat von Renault-Chef Luca de Meo an, wonach neben dem Renault 5 „die Wiederbelebung von mindestens einem weiteren alten Namen“ geplant sei. Auch Renault-Designchef Gilles Vidal soll angedeutet haben, dass einige zukünftige Modelle in Richtung eines retro-futuristischen Ansatzes gehen könnten, während der Rest der Produktpalette zukunftsgerichtet konzipiert sein werde.
Der neue 4er solle die gleiche CMF-B EV-Plattform nutzen wie der 5er und die meisten technischen Merkmale teilen, heißt es in dem Bericht weiter. Autocar spekuliert zudem, dass beide Fahrzeuge sehr unterschiedlich positioniert sein werden: „Eine moderne Interpretation der 4er-Philosophie dürfte ein kleines Elektroauto hervorbringen, das von den Abmessungen her einem kompakten Crossover ähnelt. Damit würde es sich deutlich vom sportlicheren 5er unterscheiden.“ Belegt sind diese Aussagen nicht.
Unterdessen meldet das Portal CarAdvice, dass Markenanmeldungen zufolge der elektrische Renault 5 als „Renault Five“ und der elektrische Renault 4 als „Renault 4Ever“ auf den Markt kommen könnte.
Fakt ist, dass Renault bei der oben erwähnten „Renaulution“-Präsentation den Renault 5 Prototype als Showcar vorgestellt hatte. Kurz darauf folgten Medienberichte, wonach dieses auf der neuen Plattform CMF-B EV für elektrische Kompaktfahrzeuge aufbauen und ab 2023 im Werk in Douai gebaut werden solle. Und: Der elektrische Renault 5 Prototype soll wohl ab 2024 das Erfolgsmodell Zoe ablösen. Das berichteten Ende Januar sowohl „Auto Motor und Sport“ als auch das spanische Portal „Forococheselectricos“.
autocar.co.uk, caradvice.com.au
19 Kommentare