BMW will Produktion elektrifizierter Fahrzeuge in Dingolfing verdoppeln
Im BMW-Werk Dingolfing soll die Produktion elektrifizierter Fahrzeuge in diesem Jahr von aktuell knapp 20.000 auf über 40.000 Fahrzeuge mehr als verdoppelt werden. Dazu soll u.a. der rein elektrische BMW iX beitragen.
++ Dieser Artikel wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Der Produktionsstart des im vergangenen Jahr präsentierten BMW iX ist für den Sommer dieses Jahres geplant. Der Marktstart wird für November avisiert. Neben dem iX sollen aber auch zwei neue PHEV-Varianten der 5er-Reihe für die Produktionssteigerung verantwortlich sein.
„Wir wollen beim Volumen wieder zulegen, auch wenn Prognosen in dem aktuell sehr unübersichtlichen Umfeld schwierig sind und natürlich von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie abhängen“, so Werkleiter Christoph Schröder. Im vergangenen Jahr wirkte sich die Corona-Pandemie auch auf die Produktionszahlen im Werk Dingolfing aus.
Der Ausbau des im vergangenen Jahr eröffneten Kompetenzzentrums E-Antriebsproduktion im Dingolfinger Komponentenwerk 02.20 laufe ebenfalls auf Hochtouren weiter. 2020 stieg dort die Mitarbeiterzahl um mehrere hundert auf inzwischen über 1.200. Dieses Jahr werde sich der Aufbau fortsetzen. Auch die Produktion von Batterien und E-Antrieben der neuesten Generation läuft laut BMW planmäßig hoch. Bis Ende 2022 fließen insgesamt rund 500 Millionen Euro in das Dingolfinger Komponentenwerk 02.20. Das Werk wird dann in der Lage sein, E-Antriebe für eine halbe Millionen Fahrzeuge pro Jahr zu fertigen.
Update 03.07.2021: BMW hat mit der Serienfertigung des vollelektrischen BMW iX in Dingolfing begonnen. Milan Nedeljkovic, Produktionsvorstand der BMW AG: „Mit dem Anlauf des BMW iX* haben wir einen weiteren Meilenstein im Ausbau der Elektrifizierung erreicht. Unser Produktionsnetzwerk beweist damit die erfolgreiche Transformation in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung.“
Der BMW iX wird im Produktionswerk von BMW auf einer Montagelinie flexibel im Mix mit Fahrzeugen der BMW 5er, 7er und 8er Reihe gebaut. Im Februar hatte der Autobauer bereits angekündigt die Produktion elektrifizierter Fahrzeuge im Werk Dingolfing in diesem Jahr von aktuell knapp 20.000 auf über 40.000 Fahrzeuge mehr als zu verdoppeln, wozu auch der BMW iX beitragen soll.
bmwgroup.com, bmwgroup.com (Update)
11 Kommentare