Ingolstädter Kommunalbetriebe beschaffen drei BZ-Fahrzeuge
Die Ingolstädter Kommunalbetriebe beschaffen zwei Abfallsammelfahrzeuge und ein Kehrfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb und werden hierfür vom Bundesverkehrsministerium mit zwei Millionen Euro gefördert. Mit der Lieferung der Fahrzeuge wird in der ersten Jahreshälfte 2022 gerechnet.
Die Kommunalbetriebe hatten im Oktober 2020 den Förderantrag gestellt. Mit der erhaltenen Zusage können nun die geplanten Fahrzeuge angeschafft werden, wie die bundeseigene NOW GmbH mitteilt.
Welches Unternehmen die Fahrzeuge liefern wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Seit Anfang des Jahres werden in Ingolstadt Messfahrten durchgeführt, um mit den dabei erfassten Strecken- und Einsatzprofilen die Leistungsprofile von Abfallsammel- und Kehrfahrzeugen im Realbetrieb zu erstellen. Mit diesen Daten sollen dann die Fahrzeuge „insbesondere hinsichtlich Tank- und Brennstoffzellengröße“ konfiguriert werden.
Laut einer Hochrechnung wollen die Kommunalbetriebe im Rahmen des Pilotprojekts pro Jahr 17.500 Liter Diesel einsparen. Umgerechnet verringern sie die CO2-Emissionen um mehr als 46 Tonnen.
now-gmbh.de
2 Kommentare