VW ID.4 kommt auf 418 Kilometer EPA-Reichweite
Der VW ID.4 hat in den USA seine Reichweiteneinstufungen der EPA erhalten. Die derzeitige Basisversion ID.4 Pro mit Heckantrieb und 82-kWh-Akku wird demnach mit 260 Meilen (418 Kilometern) eingestuft. Das sind 10 Meilen (16 Kilometer) mehr als bei den Varianten ID.4 Pro S und 1st Edition.
Bei dem Antrieb und der Batterie entspricht der ID.4 Pro den anderen beiden Versionen, es handelt sich um den 150-kW-Heckmotor und die große Batterie mit 82 kWh brutto bzw. 77 kWh netto. Die zehn Meilen oder vier Prozent Unterschied dürften sich also aus Faktoren wie dem Gewicht und Energieverbrauch der Zusatz-Ausstattung und womöglich die Aerodynamik der Felgen ergeben.
Zum Vergleich: Nach WLTP-Norm wird der ID.4 Pro je nach Ausstattung mit bis zu 522 Kilometern Reichweite (Ausstattungen Pro Performance und Life) angegeben. Beim ID.4 Max sind es nach WLTP 508 Kilometer. Der ID.4 Pure – also mit der 52 kWh großen Batterie und 109 bzw. 125 kW Antriebsleistung – kommt auf 343-354 WLTP-Kilometer, wird in den USA allerdings nicht angeboten.
Die Reichweiten-Ermittlung der EPA weicht von den WLTP-Werten ab, da die Amerikaner der Temperatur einen größeren Wert beimessen. Anstatt aufwändiger und teurer Testfahren von City- und Highway-Zyklen bei unterschiedlichen Temperaturen wählen die Hersteller meist die einfachere Variante: Anstatt den Korrekturfaktor anhand der Messungen zu errechnen, wird pauschal ein Wert von 0,7 festgelegt.
insideevs.com, vw.com
4 Kommentare