Newport ordert 16 weitere E-Busse von Yutong
Die walisische Hafenstadt Newport stockt ihre Elektrobus-Flotte von 16 auf 32 Fahrzeuge auf. Der Betreiber Newport Transport hat beim chinesischen Hersteller Yutong 16 weitere E-Busse geordert, die bis Ende dieses Jahres geliefert werden sollen. Die 16 bereits vorhandenen E-Busse stammen ebenfalls von Yutong.
Die neuerliche Bestellung hat Newport Transport bei Pelican Bus & Coach, dem nahe Leeds ansässigen Importeur und Vertriebspartner für Yutong-Busse aufgegeben. Die neuen Fahrzeuge sollen voraussichtlich im Dezember 2021 ausgeliefert werden und dann die bereits seit Oktober 2020 in der Stadt verkehrenden Exemplare ergänzen.
Konkret hat das Verkehrsunternehmen fünf Exemplare des Yutong E12 und elf Exemplare des E10 geordert, die wie aus dem Namen hervorgeht zwölf beziehungsweise zehn Meter lang sind. Bei den bereits in Newport pendelnden Yutong-Bussen handelt es sich um 15 E12-Fahrzeuge und einen E10-Bus. Mit Ankunft des zweiten Loses wird Newport Transportation ein Drittel seiner Flotte auf Elektroantrieb umgestellt haben und nach eigenen Angaben 43 Prozent der täglichen Fahrten emissionsfrei gestalten können.
Das britische Verkehrsministerium unterstützt die Anschaffung mit 2,8 Millionen Pfund (rund 3,2 Millionen Euro). Scott Pearson, Geschäftsführer von Newport Transport, führt aus, dass diese finanzielle Unterstützung früher erfolgt sei als erwartet. „Dies ermöglicht es uns, unsere Vision einer Flotte mit null Emissionen schneller zu verwirklichen. Mit dieser neuen Investition erhöht sich die Gesamtinvestition von Newport Transport in Elektrobusse und die dazugehörige Infrastruktur auf 15 Millionen Pfund in den Haushaltsjahren 20/21 und 21/22.“
newportbus.co.uk
0 Kommentare