Ora zeigt elektrischen Käfer-Klon
Auf der Shanghai Motor Show wurde jetzt ein Elektroauto im Stile des VW Käfer vorgestellt. Es kommt allerdings nicht von VW, sondern von Ora, einer Marke des chinesischen Herstellers Great Wall Motors. Der Modellname Punk Cat entstammt einer Internet-Umfrage, Details zum E-Antrieb sind nicht bekannt.
Update 05.07.2021: Rund drei Monate nach der Vorstellung des Ora Punk Cat dürfte der Design-Streit mit VW bald in die nächste Runde gehen. VW hatte bereits rechtliche Schritte gegen den Käfer-Klon in Erwägung gezogen. Diese Erwägungen dürften bald konkret werden, denn Great Wall hat den Punk Cat und ein weiteres Design im Käfer-Stil nun zum Patent angemeldet – und das nicht nur in China, sondern auch in Europa. Die Registered Community Designs –im Deutschen als Geschmacksmuster bezeichnet – wurden laut einem Bericht von „Carscoops“ im Juni vom European Union Intellectual Property Office (EU IPO) genehmigt.
Beide Design-Patente ähneln dem Ur-Käfer mehr als die Neuauflagen, die VW selbst zwischenzeitlich gebaut hat. Gerade die Scheinwerfer und Rückleuchten ähneln bei der Optik stark dem Original. Einen großen Unterschied – neben dem E-Antrieb – gibt es aber: Die beiden Ora-Modelle sind Fünftürer.
Ob das als Differenzierungsmerkmal ausreicht, könnte Volkswagen gerichtlich klären lassen. Noch ist aber keine Reaktion der Wolfsburger auf die Design-Patente bekannt.
Update 16.03.2022: Aus der Studie von 2021 ist inzwischen ein Serienmodell geworden. Nun hat Ora in China aber die offizielle Zulassung für die Serienversion des Punk Cat erhalten. Das Design erinnert zwar immer noch sehr stark an den Kult-VW, die nun bekannten Daten aber eher nicht: Der Punk Cat ist demnach 4,75 Meter lang und hat einen 220 kW starken E-Motor.
insideevs.de, carscoops.com (Update I), insideevs.de (Update II)
2 Kommentare