Tesla und CATL: Neuer Batteriezellen-Lieferdeal bis 2025
CATL hat einen neuen Liefervertrag für Batteriezellen mit Tesla unterzeichnet. Der bestehende Vertrag zur Belieferung zwischen Juli 2020 und Juni 2022 wird demnach ab Januar 2022 durch einen neuen Kontrakt abgelöst, der bis Dezember 2025 läuft.
Das geht aus einer offiziellen Mitteilung von CATL hervor, aus der mehrere Medien zitieren. Demnach haben der chinesische Batteriehersteller und Tesla am Freitag ein „Production Pricing Agreement“ geschlossen, das CATL folgendermaßen zitiert: „Die Unterzeichnung der Vereinbarung stellt eine weitere Anerkennung der Produktqualität und Produktionskapazität der Batterien des Unternehmens durch Tesla dar, was zur Stärkung der langfristigen und stabilen Kooperationsbeziehung zwischen dem Unternehmen und Tesla beiträgt und im Einklang mit den Interessen des Unternehmens und seiner Aktionäre steht.“ Das finale Einkaufsvolumen für Batteriezellen soll auf Grundlage der tatsächlichen Bestellungen zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden.
Keine Angaben macht CATL zudem zur Chemie der Zellen. Interessant ist der neue Deal aber allemal vor dem Hintergrund des Gerüchts, dass CATL eine große neue Fabrik mit einer Jahreskapazität von 80 GWh in direkter Nähe des Tesla-Werks in Shanghai planen könnte.
Lange Zeit setzte Tesla bekanntlich nur auf Panasonic als Zelllieferant. Erst mit dem Start der Produktion in der Gigafactory Shanghai begann der kalifornische Elektroautobauer, weitere Lieferanten zuzulassen, namentlich LG Energy Solution und CATL. Letzterer Hersteller beliefert die Produktionsstätte in Shanghai mit Lithium-Eisenphosphat-(LFP)-Batteriezellen.
Am Aktienmarkt sorgte die Nachricht vom Folgevertrag zwischen CATL und Tesla für ein neues Jahreshoch im Aktienverlauf des chinesischen Konzerns. Bereits seit März hatte die CATL-Aktien um gut 70 Prozent zugelegt – weit über dem durchschnittlichen Wertzuwachs am Aktienmarkt, der im selben Zeitraum bei 13 Prozent lag.
electrek.co, teslarati.com, globaltimes.cn, pandaily.com
0 Kommentare