Stadtwerke Bonn nehmen 150. Ladepunkt in Betrieb

Die Stadtwerke Bonn haben den 150. Ladepunkt für Elektroautos in Betrieb genommen. SWB Energie und Wasser hat die Anzahl der Ladepunkte allein seit Ende 2020 von 100 auf 150 erhöht.

Ladepunkt Nummer 150 liegt an der Simrockstraße, wie die Stadtwerke Bonn bzw. die zuständige Tochter SWB Energie und Wasser mitteilen. Laut dem veröffentlichten Pressebild handelt es sich bei der Säule um ein 22-kW-AC-Modell von Mennekes.

Laut der Mitteilung sind derzeit mehr als 8.600 Batterie-Elektroautos und Plug-in-Hybride in Bonn unterwegs – Ende 2020 seien es noch rund 6.500 Fahrzeuge gewesen. Unter den 150 Ladepunkten sind auch vier DC-Ladestationen.

Weitere DC-Lader sollen hinzukommen. „Neben den Normalladesäulen ist der Ausbau der Schnellladepunkte für das Gelingen der Mobilitätswende elementar“, sagt SWB-Ladeinfrastruktur-Experte Christopher Käckermann. „Bis Ende des Jahres werden wir unser Angebot an DC-Ladestationen auf acht Stück im Stadtgebiet verdoppeln.“

Neben dem Betrieb der öffentlichen Ladesäulen hat die SWB Energie und Wasser auch ein spezielles Angebot für Mehrfamilienhäuser: Die SWB-Tochter installiert auf eigene Kosten die Elektroinfrastruktur in der Tiefgarage inklusive Lastenmanagement. Jede Hauspartei kann eine Wallbox am eigenen Stellplatz mieten, die übrige Gemeinschaft werde laut der Mitteilung nicht belastet.

Zudem berät die SWB Energie und Wasser auch bei der Anschaffung privater Wallboxen. „Damit Bonnerinnen und Bonner auch Zuhause auftanken können, beraten wir sie über öffentliche Zuschüsse“, sagt SWB-Manager Martin Nagel. „Es war noch nie günstiger sich ein E-Auto anzuschaffen.“
stadtwerke-bonn.de

0 Kommentare

zu „Stadtwerke Bonn nehmen 150. Ladepunkt in Betrieb“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch