Voyages Emile Weber elektrifiziert sein Nachtbusnetz
Das luxemburgische Busunternehmen Voyages Emile Weber hat sein Nachtbusnetz Nightlifebus vollständig auf Elektrobetrieb umgestellt. Die zwölf von Voyages Emile Weber betriebenen Linien werden fortan mit emissionsfreien Bussen bedient.
Das Nachtbus-Angebot des Verkehrsunternehmens besteht aus einem Netz, das 21 Gemeinden umspannt. Die Abfahrten erfolgen hauptsächlich freitag- und samstagabends von der luxemburgischen Hauptstadt aus. Einige Nachtbusse verkehren aber auch mittwochs- und donnerstagabends. Voyages Emile Weber bezeichnet die Maßnahme als nächsten Schritt, nach dem Start des ersten vollelektrischen Rufbusses für die Gemeinde Mamer im Mai 2017, der Inbetriebnahme der ersten vollelektrischen RGTR-Linie 2018 und der Elektrifizierung des ersten Schülertransports für eine Schule in Bissen.
Laut einem Bericht vom vergangenen Jahr dürfte die Anzahl an Elektrobussen in der Voyages-Emile-Weber-Flotte bei aktuell rund 70 Fahrzeugen liegen. Das Unternehmen verfügt unter anderem über E-Busse von MAN, Irizar und Mercedes-Benz. Die gesamte Flotte des Unternehmens umfasst über 600 Fahrzeuge. Mit der Neuanschaffung weiterer E-Busse soll die Flotte nach und nach umgestellt werden. Bis 2030 soll das Regionalbusnetz dann vollständig emissionsfrei fahren.
emile-weber.lu
0 Kommentare