Torqeedo erweitert Cruise-Produktreihe
Torqeedo hat im Rahmen der Marinemesse Metstrade eine Erweiterung seiner Cruise-Motorenpallette vorgestellt. Diese besteht aus Außenbord- und Pod-Motoren mit 3 kW, 6 kW und 12 kW Leistung, die von Lithium-Ionen-Batterien angetrieben werden.
Die E-Antriebe wurden laut der Torqeedo-Mitteilung an zahlreichen Punkten verändert. So sollen die neuen Cruise-Motoren über ein „komplett überarbeitetes elektrisches Design mit verbessertem thermischem Verhalten“ verfügen, einen robusteren Alu-Mast mit integierter Finne sowie ein schrägverzahntes Getriebe, das sehr leise und langlebig sein soll.
„Der integrierte Systemansatz von Torqeedo und die industrielle Forschung und Entwicklung werden durch kontinuierliche Produktverbesserungen deutlich“, sagt Torqeedo-Geschäftsführer Ralf Plieninger. „Die Cruise Systeme sind die Zugpferde unserer Niedervoltpalette und treiben alles an, von emissionsfreien Wassertaxis bis hin zu Pontonbooten, Segelbooten und unbemannten Überwasserschiffen, die Daten für die Forschung sammeln.“
Auf der Metstrade stellte die Deutz-Tochter auch neue Komponenten für die Deep-Blue-Systeme vor: Das neue 22-kW -andstrom-Ladegerät soll mehr als doppelt so leistungsfähig wie bisher sein und soll die einfache Integration von AC-Bordgeneratoren ermöglichen. Die neueste Version der DC-Schnittstelle von Deep Blue ermöglicht zudem die Verwaltung von DC-Range-Extendern für eine Notstromversorgung.
torqeedo.com
2 Kommentare