Nikola liefert ersten BEV-Lkw aus
Nikola hat in den USA die ersten Exemplare seines Batterie-elektrischen Trucks Nikola Tre ausgeliefert. Sie gehen an den Logistiker Total Transportation Services (TSSI), der die kalifornischen Häfen von Los Angeles und Long Beach bedient.
TSSI hatte im Mai eine Absichtserklärung mit Nikola zur Lieferung von insgesamt 100 BEV- und FCEV-Lkw unterzeichnet. Bereits damals wurde ein Pilot-Projekt mit jeweils zwei BEV- und FCEV-Lkw vereinbart.
„Nikola hat sich verpflichtet, seine ersten Tre BEV-Auslieferungen im vierten Quartal 2021 durchzuführen. betont Nikola-CEO Mark Russell. „TTSI hat bedeutende Nachhaltigkeitsziele und wir freuen uns, ihnen mit unseren emissionsfreien Trucks dabei zu helfen, ihre Vision zu verwirklichen.“
Werden die Erwartungen von TSSI aus dem Testbetrieb erfüllt, könnten gemäß dem Letter of Intent im weiteren Jahresverlauf 30 BEV-Trucks und im Jahr 2023 dann 70 FCEV-Trucks folgen. Der Batterie-elektrische Tre ist auf den lokalen Einsatz und eine Reichweite von 350 Meilen (563 Kilometer) ausgelegt. Der Nikola Tre FCEV soll auf eine Reichweite von 500 Meilen oder 804 Kilometern kommen. Beide Fahrzeuge sollen nicht auf Langstrecke fahren, sondern als Zubringer von und in die Häfen eingesetzt werden.
Nikolas Pilotkunde in Europa soll wie berichtet im kommenden Jahr der Hamburger Hafen mit bis zu 25 BEV-Lastern werden. Für Europa wird der Nikola Tre bei Iveco in Ulm gefertigt.
nikolamotor.com
0 Kommentare