Bestellstart für Ford E-Transit in Deutschland
Ab sofort können Kunden in Deutschland den Ford E-Transit ordern. Mit Marktstart im Mai wird es den E-Transit als Kastenwagen Einzelkabine-Lkw, Kastenwagen Doppelkabine-Lkw und als Fahrgestell Einzelkabine geben.
Die günstigste Variante ist selbstredend das E-Transit Fahrgestell mit Einzelkabine, welches ab 53.145 Euro netto (ca. 63.243 Euro brutto) erhältlich ist – hier kommen allerdings noch die Kosten für den (Spezial-)Aufbau hinzu. Direkt nutzbar ist hingegen der E-Transit Kastenwagen, der als Einzelkabine ab 55.845 Euro netto (ca. 66.456 Euro inklusive Mehrwertsteuer) kostet. Der Kastenwagen mit Doppelkabine wird grundsätzlich in der „Trend“-Ausstattung angeboten und steht daher ab 60.940 Euro netto (brutto ca. 72.519 Euro) in der Preisliste.
Insgesamt gibt es aber 25 Konfigurations-Möglichkeiten mit unterschiedlichen Karosserie-Längen und -Höhen, drei Radständen sowie der Einzel- und Doppelkabine – daher werden wir nicht alle 25 Einstiegspreise auflisten. Je nach Variante liegt die Nutzlast zwischen 0,7 und 1,6 Tonnen, das zulässige Gesamtgewicht je nach Version zwischen 3,5 und 4,25 Tonnen.
Unabhängig von der gewählten Karosserieversion ist im E-Transit eine 77 kWh große Antriebsbatterie verbaut, von der 68 kWh nutzbar sind. Das soll für eine WLTP-Reichweite von bis zu 317 Kilometern genügen, wobei die reale Reichweite stark von der gewählten Version, der Beladung und dem Fahrprofil abhängen wird. Die Batterie kann mit bis zu 115 kW DC geladen werden, von 15 auf 80 Prozent soll ein Ladevorgang 34 Minuten dauern. Mit dem 11-kW-AC-Lader dauert ein vollständiger Ladevorgang 8,2 Stunden.
Die einfacheren Versionen für die „Standard-Einsatzzwecke“ (O-Ton Ford) werden von einem 135 kW starken E-Motor angetrieben, was im Vergleich zu anderen E-Transportern in dem Segment eine hohe Leistung ist. Als Alternative „speziell für Heavy Duty-Einsatzzwecke und höhere Nutzlastklassen“ bietet Ford optional auch einen 198 kW starken Antrieb.
Ford hatte den E-Transit im November 2020 vorgestellt, der Marktstart in Europa war von Anfang an für Frühjahr 2022 geplant. Für Europa soll der E-Transit im Ford Otosan-Werk Kocaeli (Türkei) gebaut werden.
presseportal.de
6 Kommentare