Torqeedo liefert E-Antrieb für autonomes Boot nach Kiel
Torqeedo hat einen Auftrag zur Lieferung eines kompletten elektrischen Antriebssystems für ein autonomes Boot in der deutschen Stadt Kiel erhalten. Das Elektroschiff namens Wavelab wird von der Gebr. Friedrich Schiffswerft in Kiel gebaut und soll bis Ende 2022 ausgeliefert werden.
Die Wavelab ist ein Projekt für nachhaltige urbane Mobilitätstechnologien. Sprich: Es sollen autonome Wassertaxis als Teil der Kieler Nahverkehrspläne erprobt werden. Die Wavelab wird hierzu als Forschungsplattform für die Initiative „Clean Autonomous Public Transport Network“ (CAPTN) in Kiel dienen. Ziel ist es, die Infrastruktur für ein integriertes innerstädtisches Mobilitätsnetz zu schaffen, das auf mehreren Verkehrsträgern zu Wasser und zu Lande basiert.
Torqeedo wird nach eigenen Angaben das vollständige E-Antriebssystem liefern. Dieses umfasst zwei 50 kW starke „Deep Blue“-Motoren mit lenkbarem Ruderpropeller und sechs „Deep Blue“-Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 240 kWh. Zu dem System gehören auch ein Ladegerät mit 22 kW, ein DC-DC-Wandler und ein DC-AC-Wandler.
„Die Vorteile des Elektroantriebs liegen auf der Hand, denn er ist emissionsfrei und leise“, sagte Sönke Stich, Vertriebsleiter der Gebr. Friedrich. Michael Rummel, Geschäftsführer von Torqeedo, ergänzt: „Elektromobilität und Automatisierung können zur Entlastung der Städte und zur Verringerung der Luftverschmutzung beitragen, indem sie den Verkehr von den Straßen auf die nicht ausgelasteten Wasserstraßen verlagern.“
torqeedo.com
0 Kommentare