Forsee Power präsentiert neue Batterien für schwere E-Fahrzeuge
Der französische Batteriehersteller Forsee Power hat eine neue Reihe von Batteriepacks für schwere Elektrofahrzeuge wie Busse, Offroad-Fahrzeuge und Spezial-Lkw vorgestellt. Die neue Produktreihe namens ZEN PLUS wird in fünf Varianten angeboten.
Die ZEN-PLUS-Reihe ist dabei oberhalb der ZEN-Batteriemodule angesiedelt, die je nach Version zwischen acht und 42 kWh bieten – die ZEN 42 hatte Forsee ebenfalls kürzlich überarbeitet.
Die ZEN-PLUS-Reihe kommt laut dem Hersteller auf einer Energiedichte von 180 Wh/kg und wird in fünf Ausführungen mit Kapazitäten von 74, 77, 79, 82 und 84 kWh angeboten. Die Namensgebung folgt dabei wiederum dem Energiegehalt, die Module werden als ZEN 74 bis ZEN 84 angeboten.
Die Module sind dabei laut Forsee so ausgelegt, dass sie sowohl im Heck des Fahrzeugs als auch – etwa bei E-Bussen – auf dem Dach installiert werden können. Werden mehrere Module kombiniert, soll die Reichweite ausreichen, damit die Fahrzeuge ohne Nachladen den ganzen Tag eingesetzt werden können. Eine Maximal-Konfiguration nennt Forsee in der Mitteilung aber nicht.
Dafür hebt der französische Hersteller hervor, dass die ZEN-PLUS-Module das erste Modell auf dem Markt seien, das „Spannung und Energie perfekt an die Bedürfnisse des Systems“ anpassen könne. Konkret sollen mit den Batteriepacks sowohl 650-Volt- als auch 800-Volt-Systeme betrieben werden können.
Details zu den Zellen nennt das Unternehmen nicht, es handelt sich aber um NMC-Lithium-Ionen-Zellen. Die Batteriepacks sollen dank eines „Hochleistungs-Flüssigkeits-Wärmemanagements“ in der Lage sein, in allen Klimazonen zu operieren. Ausgelegt sind die Packs samt Zellen auf 5.000 Zyklen, womit sich über die Lebensdauer „äußerst wettbewerbsfähige Gesamtbetriebskosten“ ergeben sollen.
forseepower.com
0 Kommentare