Leclanché erhält Zertifizierung für maritimes Batteriesystem

Die Klassifikationsgesellschaften DNV und Lloyd’s Register haben das Marine Rack System (MRS-2) des Schweizer Batterieherstellers Leclanché für den Betrieb mit den neuesten 65-Ah-Lithium-Ionen-Pouchzellen des Unternehmens rezertifiziert.

MRS-2 ist ein modulares und skalierbares Lithium-Ionen-Batteriesystem für Elektro- und Hybridschiffe, das über eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen und ein eigenes Batteriemanagementsystem samt Flüssigkeits-Kühlung verfügt. Grundsätzlich hatte das MRS-2 bereits die Zertifizierungen, allerdings nicht mit der neuen 65-Ah-Zelle – alle Zertifizierungen hat Leclanché in der unten verlinkten Mitteilung aufgelistet.

Das Zertifizierungs-Upgrade von DNV wurde Ende Januar 2022 genehmigt, während die Typenzulassung von Lloyd’s Register für die 60-Ah- und 65-Ah-Zellen des Unternehmens im Oktober 2021 erteilt wurde, wie Leclanché mitteilt. Die Zulassungen bieten eine externe Bewertung und Zertifizierung der Leistung des Systems sowie der Einhaltung aller geltenden Sicherheits- und Regulierungsanforderungen der Branche.

Dank der neuen Zelle kann das MRS-2 bei gleicher Grundfläche und gleichem Gewicht zehn Prozent mehr Energie liefern. Das System ist in vier Standard-Rackhöhen erhältlich, die sich an unterschiedlich große Batterieräume anpassen. Es sind Packungsspannungen bis zu 1100 V DC verfügbar.

„Diese jüngsten Zertifizierungen von DNV und Lloyd’s Register bestätigen die Qualität, Leistung und Sicherheit unseres Marine Rack Systems, das zu 100 Prozent auf eigener Technologie basiert“, sagt Leclanché-CEO Anil Srivastava. „Von unserem anfänglichen Designkonzept bis hin zu zahlreichen Verbesserungen im Laufe der Jahre hat sich unser MRS als zuverlässige und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Fährenantriebssystemen bewährt.“
leclanche.com

0 Kommentare

zu „Leclanché erhält Zertifizierung für maritimes Batteriesystem“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch