Wroclaw ordert elf Mercedes-Benz eCitaro G

Die polnische Stadt Wroclaw hat elf Mercedes-Benz eCitaro G bestellt. Die vollelektrischen E-Gelenkbusse sollen im dritten Quartal 2023 an den städtischen Verkehrsbetrieb ausgeliefert werden.

Die elf eCitaro G sind den Angaben zufolge mit Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC) der zweiten Generation ausgestattet, die mit einer Kapazität von 396 kWh die Elektromotoren speisen. Die Fahrzeuge sollen sowohl im Depot als auch auf den Linien über einen Pantografen geladen werden.

Sie verfügen über ein intelligentes Thermomanagement, das die Reichweite maßgeblich positiv beeinflusse: Es umfasst das automatische Temperaturregelungssystem für das Fahrzeuginnere sowie das Batterie-Temperaturmanagement. Klimatisiert werden die Fahrzeuge über eine CO2-Wärmepumpe.

Die Bewohner von Wroclaw sind mit dem Konzept des Linienbusses vertraut, da ein Citaro, der auch die Plattform für den eCitaro liefert, bereits seit Jahren in der Stadt im Einsatz ist.

Im vergangenen Jahr hatte bereits die polnische Hafenstadt Gdynia 24 Einheiten des Mercedes-Benz eCitaro (acht Gelenk- und 16 Solobusse) bestellt. Bei der Order vom Juni 2021 handelte es sich um den ersten Auftrag für Daimler über vollelektrische Stadtbusse aus dem Nachbarland.

Der eCitaro G feierte im September 2020 seine offizielle Weltpremiere. „Unter günstigen Bedingungen“ soll mit dem Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 220 Kilometern möglich sein, hieß es damals. Das Fahrzeug wird optional auch mit Festkörperbatterien angeboten, die vom französischen Unternehmen Blue Solutions zugeliefert wird.
daimlertruck.com

0 Kommentare

zu „Wroclaw ordert elf Mercedes-Benz eCitaro G“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch