VW ID. Buzz startet bei rund 64.500 Euro
Für den im März präsentierten ID. Buzz von Volkswagen Nutzfahrzeuge sind nun die ersten Preise bekannt. Demnach wird die Pkw-Version zu Preisen ab etwas unter 65.000 Euro starten. Die Nutzfahrzeug-Version ID. Buzz Cargo gibt es deutlich günstiger.
Laut der aktuellen Liste des für die Elektroauto-Förderung zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wird der zum Marktstart verfügbare ID. Buzz Pro mit 150 kW Leistung und 77-kWh-Akku in Deutschland ab einem Netto-Listenpreis von 54.270 Euro angeboten. Zuzüglich der Mehrwertsteuer ergibt sich so ein Preis von 64.581 Euro. Zieht man davon wiederum den derzeit noch gültigen Umweltbonus ab, ergibt sich ein Preis von 56.606 Euro. Mit einem Netto-Listenpreis von mehr als 40.000 Euro ist der ID. Buzz für den reduzierten Umweltbonus qualifiziert.
Für die Cargo-Variante beginnen die Listenpreise zum Start ab 45.740 Euro netto. Das entspricht 54.430 Euro brutto. Die Markteinführung des Cargo-Modells ist noch für diesen Monat geplant.
Mit diesen Preisen liegt die Pkw-Version des ID. Buzz deutlich über dem ID.4 mit derselben Batterie-Antriebs-Kombination. Dieser steht mit brutto unter 45.000 Euro in der Preisliste. Es fällt allerdings auf, dass beide Netto-Preise des ID. Buzz in der BAFA-Liste ganze Zahlen sind – bei den Netto-Preisen sind Preise mit zwei Nachkommastellen üblich, um auf den gewünschten Bruttopreis zu kommen. Ob Volkswagen den ID. Buzz tatsächlich für 64.581,30 Euro anbieten wird oder der Preis noch leicht angepasst wird, ist offen. Bei der Nutzfahrzeug-Variante ist hingegen der Fokus auf den für Gewerbekunden wichtigen Netto-Preis verständlich.
VWN hatte den ID. Buzz im März als Serienversion vorgestellt. Zunächst gibt es nur eine Antriebsvariante, weitere Versionen wie etwa ein Allrad-Ableger oder eine kleinere Batterie sollen mit der Zeit folgen. Auch eine weitere Karosserieversion neben dem 4,71 Meter langen Modell ist geplant.
bafa.de (PDF als Download, Zeilen 1016 und 1017)
0 Kommentare