Alpitronic stellt neuen HPC mit bis zu 400 kW vor
Der italienische Ladesäulenhersteller Alpitronic hat eine Weiterentwicklung seiner Schnellladesäule Hypercharger angekündigt. Der neue High Power Charger HYC400 kann eine Leistung von bis zu 400 kW bereitstellen und eigne sich auch für den Einsatz im geplanten „Deutschlandnetz“.
++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Bis Ende dieses Jahres will Alpitronic die Schnellladesäule auf den Markt bringen. Die Vorstellung und Bekanntgabe von technischen Details sollen allerdings bereits in Kürze erfolgen.
Bislang sind nur wenige Kerndaten des neuen High Power Chargers HYC400 bekannt. Demnach kann die Ladesäule eine Ladeleistung von bis zu 400 kW bereitstellen. Das geplante „Deutschlandnetz“ gibt vor, dass, sollte die Säule beispielsweise zwei Ladepunkte besitzen und zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden, pro Ladepunkt eine Nenn-Ladeleistung von 200 kW zur Verfügung stehen muss. Alpitronic wird diesen Anforderungen nach eigener Aussage gerecht.
Zudem gab der italienische Ladesäulenhersteller bekannt, dass der Wirkungsgrad bei 97 Prozent im „Volllastzustand“ liegen soll. Für das dynamische Lastmanagement gibt Alpitronic eine Granularität von 50 kW an.
Update 24.04.2023: Rund elf Monate nach der ersten Ankündigung hat Alpitronic den offiziellen Marktstart seiner neuen HPC-Säule Hypercharger HYC400 verkündet. Die zur Ankündigung im Mai 2022 versprochene Markteinführung bis Ende 2022 konnte somit nicht gehalten werden.
Aber auch in dem neuerlichen LinkedIn-Post, in dem die Markteinführung verkündet wird, geht Alpitronic nicht auf technische Details zu der 400-kW-Ladesäule ein. Weitere Informationen sollen „in Kürze“ folgen, heißt es dort.
Eine minimale Änderung im Vergleich zu der Ankündigung aus dem Vorjahr: Inzwischen ist nicht mehr von 97 Prozent Gesamteffizienz, sondern von 97,5 Prozent die Rede. Optisch ist der HYC400 quasi nicht vom bekannten 300-kW-Modell HYC300 zu unterscheiden.
linkedin.com, linkedin.com, twitter.com (beide Update)
7 Kommentare