Volvo teilt Vorstands-Zuständigkeiten neu auf
Volvo Cars stellt mit dem 20. Juni sein Führungsteam neu auf. Den Posten des Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO teilen sich Björn Annwall (bisher Finanzvorstand) und Javier Varela (bisher verantwortlich für Forschung und Entwicklung, Fertigung, Beschaffung, Lieferkette und Qualität).
Henrik Green, bisher Leiter des Bereichs „Product Creation“, wird eine neue Einheit namens Advanced Technology & Sustainability leiten, wie die Schweden mitteilen. Nötig wurde die Re-Organisation aus zwei Gründen: Zum einen geht die bisherige Stellvertreterin, Lex Kerssemakers, nach 38 Jahren bei Volvo bald in den Ruhestand. Zum anderen will Volvo die Führungsverantwortung anpassen, um die eigenen Ambitionen zu Wachstum und Nachhaltigkeit zu erreichen.
Die Neustrukturierung geht auf Jim Rowan zurück, der im März den Posten als CEO vom langjährigen Volvo-Chef Hakan Samuelsson übernommen hatte. „Unsere strategische Ausrichtung ist klar“, sagt Rowan. „Mit dem Kunden im Fokus werden wir Wert durch Technologie- und Produktentwicklung, digitale und Software-Fähigkeiten schaffen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere Struktur mit klaren Verantwortlichkeiten zu vereinfachen und die Umsetzung und engere Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen zu verbessern.“
Das Executive Management Team (EMT) von Volvo Cars besteht nun neben Rowan aus Björn Anwall (CCO und stv. CEO), Javier Varela (COO und stv. CEO), Johan Ekdahl als stv. CFO, Maria Hemberg (General Counsel & Chief Legal Officer), Hanna Fager (Chief People Officer) und Olivia Ross-Wilson (Chief Communications Officer).
Einen CTO (Chief Technology Officer) gibt es bei Volvo in der neuen Struktur nicht mehr. Diesen Posten hatte Henrik Green zwischen Mai 2019 und Oktober 2021 inne, bevor er die Funktion als Chief Product Officer übernahm – die Verantwortung für Forschung und Entwicklung ging damals zusätzlich an Produktion- und Beschaffungsvorstand Varela über.
In seiner Funktion als Leiter von Advanced Technology & Sustainability (als Mitglied des breiteren Group Management Team) soll Green dazu beitragen, „die Führungsposition von Volvo Cars als Anbieter von verbesserten Verbrauchererlebnissen durch Technologie und Nachhaltigkeit zu festigen“ und bis 2040 eine vollständige Kreislaufwirtschaft innerhalb von Volvo Cars aufbauen.
volvocars.com
0 Kommentare