MPK Kraków bestellt E-Busse bei Solaris und Irizar
Das ÖPNV-Unternehmen MPK Kraków ordert beim polnischen Hersteller Solaris 20 E-Busse: sieben Gelenkbusse des Typs Urbino 18 Electric und 13 Solobusse des Modells Urbino 12 Electric. Die Fahrzeuge sollen in einem Jahr geliefert werden. Auch bei Irizar platzierte MPK Kraków später im Jahr eine Bestellung.
++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Die neuen Elektrobusse verstärken die emissionsfreie Flotte von Solaris-Bussen, von denen ein Teil ihr Debüt auf den Straßen der Stadt bereits 2016 feierte. Sie werden über High-Energy-Batterien von Solaris mit einer Gesamtkapazität von fast 300 kWh in den Solobussen und von über 400 kWh in den Gelenkbussen verfügen, teilt Solaris mit. Jeder Bus werde zudem für die Ladung per Stecker als auch per Pantograf ausgelegt.
Die E-Busse bieten Platz für 81 (Solobusse) bzw. 141 (Gelenkbusse) Fahrgäste. Zur Ausstattung gehören eine Videoüberwachung, ein Fahrgastinformationssystem, eine Klimaanlage sowie USB-Steckdosen und eine elektrische Heizung. Die Fahrzeuge verfügen auch über AVAS, ein akustisches Warnsystem für Fußgänger.
Der Auftragswert für die neusten Busse beläuft sich auf etwa 70 Millionen Złoty (etwa 14,5 Millionen Euro). Mehr als die Hälfte der Investition werde mit Fördergeldern des Landesfonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft kofinanziert, heißt es in einer Mitteilung weiter.
Laut Unternehmensangaben sind in Krakau Fahrzeuge der Marke Solaris bereits seit 25 Jahren im Einsatz. Knapp 550 Fahrzeuge seien es in diesem Zeitraum gewesen, schreibt Solaris, ein Großteil davon mit emissionsfreien Antrieben. Im Juni dieses Jahres startete MPK Kraków Tests eines wasserstoffbetriebenen Urbino 12 hydrogen. Zuletzt orderten die Krakauer Verkehrsbetriebe Mitte 2020 insgesamt 50 elektrische Gelenkbusse bei Solaris, nachdem 20 Solaris-Elektrobusse 2017 in Betrieb genommen wurden.
Update 03.11.2022: Solaris hat einen weiteren Elektrobus-Auftrag aus Krakau erhalten. Das ÖPNV-Unternehmen MPK Kraków orderte beim polnischen Hersteller jetzt 18 E-Gelenkbusse. Der Vertrag sieht auch die Option vor, den Auftrag um drei weitere Urbino 18 Electric zu erweitern.
MPK Kraków hatte erst im Juli dieses Jahres 20 Solaris-Elektrobusse bestellt – sieben Urbino 18 Electric und 13 Solobusse des Modells Urbino 12 Electric. Nächstes Jahr werden somit auf Basis der beiden Aufträge insgesamt 38 E-Busse von Solaris nach Krakau ausgeliefert. 76 elektrische Solaris-Busse sind schon jetzt in der Krakauer Flotte unterwegs.
Die E-Gelenkbusse aus der aktuellen Bestellung entsprechen bei der Antriebstechnik der Konfiguration, die auch im Juli geordert wurde: Die 400 kWh große Batterie kann sowohl bei CCS-Kabel als auch per Pantograf geladen werden. Die Fahrzeuge bieten Platz für bis zu 141 Fahrgäste, davon 43 auf Sitzplätzen.
Update 28.11.2022: Der spanische Busbauer Irizar verbucht seinen ersten Auftrag aus Polen: MPK Kraków orderte kurz nach seinem Folgeauftrag für den polnischen Hersteller Solaris nun auch bei Irizar Elektrobusse und Ladeinfrastruktur. Konkret geht es um zunächst vier Exemplare des Irizar ie bus in der 12-Meter-Ausfürung mit einer Option auf drei weitere. Die Ladegeräte hierfür werden von der Irizar-Tochter Jema Energy geliefert.
Update 07.07.2023: Die polnische Stadt Krakau hat weitere 20 Elektrobusse in Betrieb genommen. Solaris hat jetzt alle im Juli 2022 von ÖPNV-Unternehmen MPK Kraków bestellten 13 Solo- und sieben Gelenkbusse ausgeliefert. Die neuen Elektrobusse erweitern die bestehende Flotte von 76 elektrischen Solaris-Bussen, die teilweise seit 2016 auf den Straßen der Stadt unterwegs sind. Insgesamt gibt es in Krakau jetzt 99 Elektrobusse, die auf 15 Linien verkehren. Weitere 18 E-Gelenkbusse hatte MPK Kraków im November 2022 bei Solaris geordert.
solarisbus.com, solarisbus.com (Update I), irizar-emobility.com (Update II), solarisbus.com (Update III)
0 Kommentare