Tesla nimmt wieder Europa-Bestellungen für Model S und X an
Tesla hat den Neustart des Model S und Model X in Europa bestätigt, der sich zu Beginn auf die Plaid-Versionen beschränken wird. Bestellungen für die Plaid-Versionen werden ab sofort angenommen, die ersten Auslieferungen werden für November oder Dezember 2022 angekündigt.
Das Model S Plaid, das bei dem „Refresh“ der beiden großen Baureihen Anfang 2021 vorgestellt wurde, soll nun in Europa mindestens 137.990 Euro kosten. Das Model X Plaid wird im Tesla-Konfigurator für mindestens 140.990 Euro geführt. In beiden Fällen handelt es sich um weiß lackierte Fahrzeuge mit den jeweils kleineren Felgen (Model S: 19 Zoll, Model X: 20 Zoll). Andere Lackierungen kosten zwischen 1.800 und 2.200 Euro Aufpreis, die jeweils zwei Zoll größeren Felgen kosten 4.900 bzw. 5.900 Euro mehr.
Im Innenraum ist die Standard-Ausführung schwarz, die Optionen in Weiß oder Creme kosten 2.400 Euro. Im Falle des Model X ist zu erwähnen, dass im deutschen Konfigurator derzeit nur die Version mit sechs Sitzen geführt wird. Die Preise für die beiden Autopilot-Optionen „Enhanced Autopilot“ und „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ kosten wie beim Model 3/Y 3.800 bzw. 7.500 Euro mehr.
Anders als beim Model 3/Y ändert sich die prognostizierte Lieferzeit nicht, wenn man das Basismodell oder optionale Extras bestellt – die Anzeige bleibt bei „Dezember 2022 – Februar 2023“. Weitere Versionen des überarbeiteten Model S und Model X sollen im nächsten Jahr folgen.
Tesla hatte nach der erwähnten Vorstellung der überarbeiteten Versionen des Model S und Model X im Juni (Model S) bzw. im Oktober (Model X) mit den ersten Auslieferungen an US-Kunden begonnen. Allerdings lief dieser Auslieferungsstart holprig und es kam immer noch zu Verzögerungen.
Für Europa hatte sich der Marktstart der Refresh-Premiummodelle bereits mehrfach verschoben. Ursprünglich sollte ihre Auslieferung im September 2021 starten, in der Folge wurde der Termin im Online-Konfigurator mehrfach nach hinten datiert. Im Oktober 2021 erfolgte eine weitere Verschiebung auf „Ende 2022“. Damals kostete das Model S Plaid noch 126.990 Euro, das Model X Plaid war mit 116.990ß Euro zu diesem Zeitpunkt sogar etwas günstiger als das Model S.
Im Dezember 2021 wurde bekannt, dass Tesla keine weiteren Bestellungen aus Europa für seine beiden großen Baureihen annimmt. Bis zur nun erfolgten Änderung im Konfigurator wurden dort keine EU-Preise für die beiden Modelle genannt.
teslamag.de, linkedin.com, telsa.com (Model S), tesla.com (Model X)
4 Kommentare