Dodge gibt Ausblick auf elektrischen Charger

Einen Tag nach der Vorstellung ihres ersten elektrifizierten Modells, dem auch als PHEV angebotenen Kompakt-SUV Hornet, gewährt die Stellantis-Marke Dodge einen ersten Ausblick auf die vollelektrische Zukunft des Charger.

Der Ausblick erfolgt in Form des Dodge Charger Daytona SRT Concept, der über ein 800-Volt-Antriebssystem namens Banshee verfügt. Zu den Leistungsdaten macht Dodge leider noch keine Angaben.

Anhand der Aussage zu den 800 Volt Systemspannung ist aber klar, dass der Charger die sogenannte EDM3-Antriebseinheit von Stellantis nutzen wird – denn nur von diesem Electric Drive Module (EDM) gibt es eine 800-Volt-Version. Die kleineren EDM1 und EDM2 sind reine 400-Volt-Einheiten. Die EDM3 kann je Motor zwischen 150 und 330 kW leisten.

Da zumindest die nun gezeigte Studie über einen Allradantrieb verfügt, werden wohl zwei der EDM3 eingebaut. Ob tatsächlich bis zu 660 kW Leistung möglich sind, dürfte dann aber nicht mehr rein von den Antriebseinheiten, sondern auch der Batterie abhängen. Bei der Batterie kommt es darauf an, ob der Charger auf der SLTA Medium oder SLTA Large aufbaut – was Dodge eben noch nicht bestätigt hat. STLA Medium ist für 87 bis 104 kWh ausgelegt, STLA Large für 101 bis 118 kWh.

Mit dem Charger-untypischen Allradantrieb soll es aber möglich sein, dass der Wagen „in allen wichtigen Leistungsmesswerten“ schneller als ein Charger SRT Hellcat sein wird. Das V8-Modell mit Kompressor leistet 594 kW und kann in 3,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.

Zumindest das Showcar Charger Daytona SRT Concept hat Dodge mit einem speziellen Feature ausgestattet. Bei dem „eRupt“ genannten Bauteil handelt es sich um ein Mehrganggetriebe mit „elektromechanischem Schalterlebnis, das Dodge pur ist“, heißt es in der Mitteilung.

Die ab 2024 erwarteten nächsten Generationen des Charger und des Challenger sollen wie berichtet ausschließlich mit Batterie-elektrischen Antrieben auf den Markt kommen. Bei dem jüngst vorgestellten, ersten elektrifizierten Dodge handelt es sich jedoch nicht um eine Eigenentwicklung: Der Hornet basiert auf dem Alfa Romeo Tonale.
stellantisnorthamerica.com

0 Kommentare

zu „Dodge gibt Ausblick auf elektrischen Charger“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch