Switch Mobility liefert 200 E-Doppeldeckerbusse nach Mumbai
Switch Mobility hat den nach eigenen Aussagen ersten vollelektrischen Doppeldecker-Bus für den indischen Markt vorgestellt. Switch India hat sich bereits eine Bestellung von 200 E-Doppeldeckerbussen aus Mumbai gesichert.
Die Architektur des Switch EiV 22 setzt auf ein 650-Volt-System. Es handelt sich dabei um dieselbe Plattform, wie sie auch beim Switch e1 und beim elektrischen Solobus Switch EiV 12 zum Einsatz kommt. Alle Buskomponenten des EiV 22 werden in Indien produziert.
Angetrieben wird der Elektrobus von einer E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 235 kW. Die Batterie mit NMC-Chemie kommt auf einen Energiegehalt von 231 kWh und soll eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern im innerstädtischen Einsatz ermöglichen. Ist der chemische Speicher leer, kann dieser in 1,5 bis 3 Stunden wieder aufgeladen werden. Der Switch EiV 22 ist knapp zehn Meter lang und bietet 65 Sitzplätze.
Vor einigen Tagen hatten Switch Mobility und das indische Verkehrsunternehmen Chalo eine strategische Kooperation für den Einsatz von 5.000 Elektrobussen in ganz Indien geschlossen. Hierbei sollen Varianten des E-Solobusses Switch EiV 12 zum Einsatz kommen. Im Juni hatte Switch Mobility die neue Generation seines E-Solobusses e1 präsentiert, die speziell für Märkte in Kontinentaleuropa entwickelt wurde.
Immerhin 200 Exemplare des neuen EiV 22 sollen nach Mumbai gehen. Der Auftrag stammt von Brihanmumbai Electric Supply and Transport (BEST). Eine deutlich größere Bestellung hatte der Nahverkehrsbetreiber der indischen Metropole Mumbai erst im Mai ausgelöst und 2.100 E-Busse bei Olectra Greentech bestellt. Bei dem bestellten Busmodell handelt es sich um einen elektrischen 12-Meter-Solobus.
switchmobility.tech (Bestellung), switchmobility.tech (Daten zum EiV 22)
0 Kommentare