Lincoln zeigt Elektro-Studie für autonomes Fahren

Die Ford-Marke Lincoln hat mit dem Model L100 Concept eine futuristische Designstudie für die Ära des autonomen Fahrens präsentiert – natürlich mit E-Antrieb. Das Model L100 Concept ist eine Hommage an Lincolns erstes Luxusfahrzeug, das Modell L von 1922, und soll die Vision für die Zukunft der Marke verdeutlichen.

Zum Antrieb macht Lincoln leider keine konkreten Angaben, nur so viel: Das Model L100 Concept nutze „Batteriezellen- und Packtechnologien der nächsten Generation, die eine bahnbrechende Energiedichte liefern und eine effiziente strukturelle Integration ermöglichen“.

Wie auch schon bei zahlreichen anderen Konzeptfahrzeugen zum autonomen Fahren dient die flache Akku-Plattform von Elektroautos dazu, den verfügbaren Platz im Innenraum zu maximieren und die Freiheiten für die Designer zu erhöhen, um das für den jeweiligen Hersteller charakteristische Nutzer-Erlebnis beim autonomen Fahren zu schaffen.

„Konzeptfahrzeuge ermöglichen es uns, neu zu denken und zu veranschaulichen, wie neue Erfahrungen mit Hilfe fortschrittlicher Technologien zum Leben erweckt werden können, und unseren Designern mehr kreative Freiheit als je zuvor zu geben“, sagt Anthony Lo, Chief Design Officer von Ford. „Mit dem Modell L100 konnten wir die Grenzen auf eine Weise erweitern, die unsere Marken-DNA von Quiet Flight weiterentwickelt und die Art und Weise verändert, wie wir über Lincoln-Designs von morgen denken.“

Im Falle des L100 ist das Ergebnis eine sehr futuristische Interpretation eines eleganten und aerodynamischen Coupés – passend zur Premiere der Studie auf der Monterey Car Week in Pebble Beach. Klassische Türen gibt es nicht: Für den Einstieg schwenkt nicht due das ganze Glasdach nach oben, auch die Karosserie inklusive Seitenschweller schwenkt im Stile einer riesigen, hinten angeschlagenen Türe zur Seite. Innen gibt es dann vier Sitze, die aber allesamt in Fahrtrichtung ausgerichtet sind.

Mit der Studie Star Concept hatte Lincoln im April bereits einen Ausblick auf die Designsprache ihrer künftigen Elektroautos gewährt und vier E-Modelle bis zum Jahr 2026 angekündigt.
lincoln.com

0 Kommentare

zu „Lincoln zeigt Elektro-Studie für autonomes Fahren“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch