Posco Chemical und GM geben Liefervereinbarung bekannt

General Motors hat mit Posco Chemical eine verbindliche Abnahmevereinbarung für kathodenaktives Material (CAM) geschlossen. Im Rahmen der von 2023 bis 2025 laufenden Vereinbarung wird Posco das Material aus dem Werk in der südkoreanischen Stadt Gwangyang an Ultium Cells liefern.

Das Joint Venture von GM und LG Energy Solutions wird dieses dann in den Batteriezellenwerken in Warren (Ohio), Spring Hill (Tennessee) und Lansing (Michigan) verwenden.

Die neue Vereinbarung ergänzt das Joint Venture von GM und Posco, das wie berichtet eine Kathodenmaterial-Fabrik in der kanadischen Provinz Québec umfasst. Der Bau des Werkes ist inzwischen gestartet, wie Posco nun mitteilt.

Die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens namens Ultium CAM wurde im Mai abgeschlossen. Das Joint Venture befindet sich mit 85 Prozent mehrheitlich im Besitz von Posco Chemical und wird von beiden Partnern mit einem Kapital von insgesamt 327 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwas mehr als 304 Millionen Euro) ausgestattet.

Um einen stabilen Betrieb während der Anlaufphase zu gewährleisten, hat das CAM-Gemeinschaftsunternehmen einen langfristigen Vertrag mit Ultium Cells über acht Jahre und die Lieferung von 30.000 Tonnen CAM pro Jahr geschlossen. Der Abschluss des Werkbaus ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.

General Motors hat kürzlich wie berichtet Vereinbarungen rund um die Belieferung mit Batteriematerialien mit LG Chem und Livent abgeschlossen. „GM hat sich vertraglich alle Batterierohstoffe gesichert, um sein Ziel von einer Million Einheiten EV-Kapazität in Nordamerika bis Ende 2025 zu erreichen“, fasst die aktuelle Mittteilung von Posco zusammen. „Dazu gehören Lithium, Nickel, Kobalt und die komplette CAM-Versorgung.“
poscochemical.com

0 Kommentare

zu „Posco Chemical und GM geben Liefervereinbarung bekannt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch