Spitzenplatz für auf E-Antrieb umgerüsteten Porsche-Oldtimer
Beim diesjährigen Kilomètre-Lance-Beschleunigungsrennen während der Internationalen St. Moritzer Automobilwoche hat das Unternehmen Classic eCars mit seinem Projektfahrzeug e01 den ersten Platz erreicht. Der eigens entwickelte E-Antrieb Direct eDrive kam dabei zum Einsatz.
Während Porsche trotz seiner klaren Ausrichtung auf die Elektromobilität parallel auch auf E-Fuels setzt, um auch den 911er mit Verbrennungsmotor und die zahlreichen noch zugelassenen Porsche-Oldtimer bilanziell CO2-neutral betreiben zu können, demonstriert das Unternehmen Classic eCars, dass ein Porsche 911 mit nachgerüstetem reinen Elektroantrieb und beeindruckenden Leistungsdaten möglich ist.
Das erste mit dem eigens entwickelten E-Antrieb Direct eDrive realisierte Projekt ist der kürzlich in St. Moritz vorgestellte e01, ein vollelektrischer Porsche 911 mit über 500 kW Peak-Leistung im Race-Modus und gleichzeitig langstreckentauglich im Sport- oder Ecomodus. 3.200 Nm an der Hinterachse führen zu einer katapultartigen Beschleunigung.
So schaffte es der e01 beim Beschleunigungsrennen über eine Distanz von 1.000 Meter mit stehendem Start auf den ersten Platz in der Gruppe der Nachkriegsfahrzeuge. Das Rennen fand unter schlechten Wetterbedingungen statt, wie auch ein Video auf der Webseite des Unternehmens zeigt. Trotz der widrigen Bedingungen fuhr der e01 mit 21,22 Sekunden die schnellste Gesamtzeit aller klassischen Fahrzeuge ein – und damit auf die Spitzenposition.
„Der Antrieb des e01 – der Direct eDrive – ermöglichte dabei vielfache Wiederholungsläufe mit reproduzierbaren Bestzeiten unter voller Belastung für Motoren und Batterien“, schreibt Classic eCars.
Mit einer zweiteiligen Batterie in Aluminium-Gehäusen weist der Wagen weiterhin die Charakteristika eines Heckmotorsportwagens auf, aber auch eine ausgeglichenere Gewichtsverteilung. Genauer wird das Unternehmen allerdings nicht. Der E-Antrieb Direct eDrive mit 518 kW Leistung je Achse eignet sich auch für die Anwendung in SUVs, Lkw und Booten, wie Classic eCars auf seiner Webseite ausführt.
classic-ecars.de (St. Moritz), classic-ecars.de (Direct eDrive)
0 Kommentare