E-Flugzeug Alice hebt erstmals ab
Das vollelektrische Flugzeug Alice von Eviation Aircraft hat in Washington erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert. Alice hob vom Grant County International Airport ab, flog insgesamt acht Minuten und erreichte eine Flughöhe von 3.500 Fuß (ca. 1.100 Meter).
Der Erstflug des Technologiedemonstrators liefert Eviation Daten, um das E-Flugzeug für die kommerzielle Produktion weiter zu optimieren, wie es in der Mitteilung des Unternehmens heißt. Alice ist ein E-Flugzeug für neun Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder, das von zwei elektrischen Antriebseinheiten des Typs magni650 mit je 640 kW Leistung von magniX angetrieben wird. Das Fly-by-Wire-System stammt von Honeywell, den „Battery Support“ übernimmt AVL.
Zur Batterie selbst macht Eviation aber auch in der Mitteilung zum Erstflug keine genaueren Angaben. Dort heißt es nur: „Das fortschrittliche Batteriesystem von Alice ist hocheffizient und unbegrenzt erweiterbar, so dass die Reichweite mit der Weiterentwicklung der Batterietechnologie verbessert werden kann.“ Auch statt einer konkreten Reichweite gibt es nur die Aussage, dass Alice auf den Pendler- und Frachtmarkt abziele und in der Regel Flüge im Bereich von 150 bis 250 Meilen durchführen werde. Das sind umgerechnet etwa 240 bis 400 Kilometer.
„Die Menschen wissen jetzt, wie erschwingliche, saubere und nachhaltige Luftfahrt aussieht und sich anhört – zum ersten Mal in einem rein elektrischen Starrflügelflugzeug“, sagt Eviation-CEO Gregory Davis. „Dieser bahnbrechende Meilenstein wird die Innovation im nachhaltigen Flugverkehr anführen und sowohl den Passagier- als auch den Frachtverkehr in der Zukunft prägen.“
Today, our all-electric Alice aircraft electrified the skies and embarked on an unforgettable world’s first flight. See Alice make history in the video clip below. We’re honored to celebrate this groundbreaking leap towards a more #sustainable future.#electricaviation pic.twitter.com/Q9dFoTPyiB
— Eviation Aircraft (@EviationAero) September 27, 2022
Die US-Regionalfluggesellschaften Cape Air und Global Crossing Airlines haben 75 bzw. 50 Alice-Flugzeuge bestellt. DHL Express ist mit einer Bestellung von zwölf Exemplaren der erste Kunde für die Cargo-Variante.
DHL Express gab anlässlich des erfolgreichen Jungfernfluges eine eigene Mitteilung heraus, in dem CEO John Pearson Eviation zu dem Erfolg gratuliert. „Der erfolgreiche Jungfernflug bestätigt unsere Überzeugung, dass das Zeitalter der nachhaltigen Luftfahrt angebrochen ist“, so Pearson. „Mit der Bestellung von 12 Alice-E-Cargo-Flugzeugen investieren wir in unser Gesamtziel einer Netto-Null-Emissions-Logistik. Die Reichweite und Kapazität von Alice machen sie zu einer einzigartigen nachhaltigen Lösung für unser globales Luftverkehrsnetz.“
eviation.com (PDF), dpdhl.com
7 Kommentare