Tata zeigt neues E-Auto für Indien
Tata Motors hat mit dem Tiago EV ein rein elektrisches Modell für den indischen Markt mit einem Basispreis von 849.000 Rupien, umgerechnet rund 10.700 Euro, vorgestellt. Der Tiago EV wird mit zwei Batteriegrößen (19,2 und 24 kWh) für Reichweiten von 250 bzw. 315 Kilometern im Modified Indian Driving Cycle (MIDC) angeboten.
Der vorne montierte E-Motor leistet in Kombination mit der kleinen Batterie 45 kW, mit dem 24 kWh großen Stromspeicher sind es 55 kW. Der größere Akku ist zu Preisen ab 999.000 Rupien (12.600 Euro) erhältlich. Je nach Ausstattung steigen die Listenpreise auf bis zu 1.179.000 Millionen Rupien (rund 14.900 Euro).
In der Basis können beide Batterien nur mit 3,3 kW AC geladen werden, für die große Batterie ist optional ein 7,2 kW-AC-Lader erhältlich. Mit einem DC-Schnelllader soll in 30 Minuten Strom für 110 Kilometer nachgeladen werden können – der Standard-Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent dauert jedoch 57 Minuten.
Die Bestellungen werden am 10. Oktober geöffnet, die Auslieferungen sollen im Januar 2023 beginnen. Der genannte Basispreis gilt für die ersten 10.000 Besteller, wobei 2.000 Exemplare für Besitzer der bisherigen Elektromodelle Nexon EV und Tigor EV reserviert sind.
„Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um die laufende Revolution in Richtung der Zukunft der Mobilität voranzutreiben, indem wir Fahrzeuge einführen, die eine schnelle Verbreitung von Elektrofahrzeugen fördern“, sagt Shailesh Chandra, Managing Director von Tata Motors Passenger Vehicles und Tata Passenger Electric Mobility.
Beim Tiago EV handelt es sich nicht um ein von Grund auf als Elektroauto entwickeltes Modell, sondern einen E-Umbau des seit 2016 angebotenen Verbrenner-Kleinwagens Tiago. Künftig soll es aber auch Tatas auf einer reinen E-Plattform geben: Im April hatte das Unternehmen die Studie Avinya Concept vorgestellt, die auf der eigenen Elektroauto-Plattform Pure EV aufbaut. In den kommenden beiden Jahren soll neben dem Nexon EV, Tigor EV und nun dem Tiago EV noch ein weiteres Verbrenner-Modell mit Elektroantrieb auf den Markt kommen, bevor dann Fahrzeuge auf reinen E-Plattformen geplant sind.
tatamotors.com
1 Kommentar