Stadtwerke Münster bauen E-Bus-Ladeinfrastruktur aus
Die Stadtwerke Münster errichten am Bahnhof Hiltrup eine neue Schnellladestation, an der noch in diesem Jahr auf den Linien 5 und 6 eingesetzte Elektrobusse mit bis zu 300 kW Ökostrom laden können. Für die Stadtwerke ist es bereits die fünfte Endhaltestelle, die sie mit einer Schnellladestation ausrüsten.
Die über 40 Tonnen schwere Trafostation wurde Ende September vor Ort installiert, die Ladestation selbst soll laut der Mitteilung der Stadtwerke noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Dafür müssen noch zwei Lademasten aufgebaut und die Trafostation an das Mittelspannungsnetz angeschlossen werden. Mit der Station vor dem alten Stellwerk sollen die E-Busse auf den Linien 5 und 6 ab dem Hiltruper Bahnhof geladen werden können.
„Gerade auf der Marktallee werden die Hiltruperinnen und Hiltruper den Unterschied spüren, wenn die ersten Busse der Linie 5 leise und abgasfrei durch den Ortskern fahren“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer für Mobilität der Stadtwerke Münster. „Das gilt auch für Nienberge, wo wir dank der Nachladung in Hiltrup überhaupt erstmals regelmäßig Elektrobusse einsetzen können.“
39 Elektrobusse haben die Stadtwerke Münster aktuell, 2025 sollen es fast 100 sein. Komplettiert werden soll der Umstieg auf E-Busse spätestens 2029. Laut Gäfgen liege man „deutlich vor unserem eigenen Zeitplan, was die Elektrifizierung der Busflotte und damit auch den Abschied vom Diesel angeht“.
stadtwerke-muenster.de
0 Kommentare