MCI zeigt elektrischen Hochflur-Pendlerbus
Motor Coach Industries (MCI) hat seinen neuesten emissionsfreien Hochflur-Bus vorgestellt, den D45 CRT Charge. Aufbauend auf dem bekannten Verbrenner-Modell D45 Commuter Rapid Transit bietet die Batterie-elektrische Version eine Reichweite von über 360 Kilometern.
Dafür ist ein Batteriepaket mit einem Energiegehalt von 520 kWh verbaut. Es ist zwar als Hochflur-Bus im Kern eine Reisebus-Plattform, der D45 ist aber als Pendler-Bus ausgelegt. Und das nicht nur in der Batterie-elektrischen Version aufgrund seiner (für einen Reisebus begrenzten) Reichweite, sondern auch als Verbrenner-Modell, wie der CRT-Namenszusatz „Commuter Rapid Transit“ verdeutlicht.
Die Ladezeit von null auf 100 Prozent gibt MCI mit weniger als vier Stunden an. Zwischen der morgendlichen und abendlichen Rush-Hour kann das Fahrzeug also nachgeladen werden. MCI nennt zwar noch keine Preise für das Modell, gibt aber an, dass der D45 CRT Charge „Buy America“-konform sei – also aufgrund seiner hohen Nordamerika-Wertschöpfung förderfähig ist.
„Der D45 CRT Charge ist der achte einzigartige emissionsfreie Bus, den NFI in den letzten zwei Jahren eingeführt hat“, sagt Chris Stoddart, President, North American Bus and Coach, NFI. „Mit elektrischen Antriebskomponenten, der leichtgängigen Federung von MCI und intelligenten Echtzeitanalysen an Bord bietet dieser voll zugängliche Reisebus eine hervorragende Kombination aus Leistung und Nachhaltigkeitsvorteilen für Verkehrsbetriebe.“
New Flyer, jetzt Teil der NFI Group, hatte MCI im Jahr 2015 übernommen, um in den Überlandbusmarkt in Nordamerika einzusteigen. Der Deal hatte damals einen Wert von 455 Millionen Dollar.
MCI hatte im Mai 2021 mit dem J4500 einen elektrischen Überlandbus vorgestellt, der die gleiche Plattform wie der D45 CRT Charge nutzt.
electrive.com, mcicoach.com
0 Kommentare