Hermes Einrichtungs Service stellt bis 2025 emissionsfrei zu
Der Hermes Einrichtungs Service (HES), ein B2C-Logistiker im Möbel- und Großgerätebereich, hat vor kurzem angekündigt, bis 2025 in allen deutschen Großstädten die rein elektrische und damit emissionsfreie Auslieferung einzuführen. Bis Jahresende kommen die ersten 37 E-Transporter in die Flotte.
Und zwar hat HES nun die ersten sieben Fiat eDucato von der Karabag-Gruppe, einem der führenden Nutzfahrzeug-Händler von Fiat Professional in Deutschland, in Empfang genommen. Dabei handelt es sich um das Fahrgestell mit 79 kWh großem Akku, 11 kW AC- und 50 kW DC-Ladeleistung. Die Reichweite liegt bei bis zu 290 Kilometern, was HES nach eigenen Angaben bei ersten Testeinsätzen bestätigen konnte.
30 weitere Fahrzeuge sollen bis Jahresende folgen. Alle 37 Fahrgestelle verfügen über einen beim Gewicht und cW-Wert optimierten Kofferaufbau des Herstellers Junge. Die sogenannte Lightstar Ecobox von Junge soll mit dem geringeren Gewicht und der optimierten Aerodynamik den cW-Wert um bis zu 40 Prozent senken – genau genannt wird dieser Wert in der Mitteilung aber nicht, auch die Zuladung und das Ladevolumen gibt HES nicht an.
„Wir sind mit zweien unserer langjährigen, leistungsfähigen Partner ins Gespräch gegangen und haben gemeinsam schnell erkannt, dass wir ein sehr nachhaltiges Fahrzeugkonzept verwirklichen können, das perfekt zu unseren logistischen Anforderungen passt“, sagt Ulrich Koch, bei HES verantwortlich für Einkauf und Fuhrpark.
Quelle: Info per E-Mail
0 Kommentare