Electrovaya baut erstes US-Batteriewerk im Bundesstaat New York

electrovaya-batteriezelle-symbolbild

Der kanadische Batteriehersteller Electrovaya hat den Bundesstaat New York als Standort für seine erste Produktionsstätte in den USA ausgewählt. Die US-Fabrik für Nutzfahrzeug-Batterien von Electrovaya wird auf einem Campus in der Nähe von Jamestown errichtet.

Dort sollen Zellen sowie komplette Batterien unter anderem für elektrische Gabelstapler, Lkw und Busse gefertigt werden. Electrovaya rechnet nach eigenen Angaben im Vollbetrieb mit einer Produktion von mehr als einer Gigawattstunde pro Jahr. Electrovaya reagiert mit dem Werksbau laut der Mitteilung auf die steigende Nachfrage nach seinen Lithium-Ionen-Batterien.

Die Eröffnung der Electrovaya-Fabrik in New York soll ab Ende 2023 in mehreren Phasen erfolgen. Dabei handelt es sich nicht um einen Neubau, Electrovaya richtet die Fertigung in einer ehemaligen Elektronikfabrik ein. Dort sollen rund 250 neue Arbeitsplätze entstehen.

„Die Gigafactory wird drei Hauptziele für das Unternehmen erreichen“, sagt Electrovaya-CEO Raj Das Gupta. „Die Erhöhung unserer Produktionskapazität, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, Verbesserung unserer Lieferkettensicherheit und Gesamtbruttomarge durch zusätzliche vertikale Integration und Erschließung zusätzlicher Marktchancen angesichts der erheblichen Produktionskapazität in den USA.“

Das Gupta freut sich auch nach eigenen Angaben „über die starke Unterstützung des Staates für dieses Vorhaben“. Von den geschätzt 75 Millionen US-Dollar Gesamtkosten finanziert das Empire State Development (ESD) das Projekt durch die Bereitstellung von bis zu vier Millionen US-Dollar an Steuergutschriften. Das Regional Council Capital Fund Program stellt weitere 2,5 Millionen Dollar für ein Weiterbildungsprogramm bereit. Zudem fördert der Bundesstaat die Energiekosten: Im Juli genehmigte das Kuratorium der New York Power Authority (NYPA) eine kostengünstige Wasserkraftzuteilung von mehr als 1,5 Megawatt.

Jamestown im Chautauqua County liegt im Westen des Bundesstaates New York, aber etwas im Landesinneren und nicht direkt an den großen Seen. New York grenzt bekanntlich an den Lake Ontario und Lake Erie, durch welche auch die Grenze zwischen den USA und Kanada verläuft (selbiges gilt für den Niagara River und Sankt-Lorenz-Strom).
electrovaya.com, governor.ny.gov

0 Kommentare

zu „Electrovaya baut erstes US-Batteriewerk im Bundesstaat New York“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch