Lucid Motors fertigt in Q3 fast 2.300 Exemplare des Air
Der US-Elektroauto-Hersteller Lucid Motors hat im dritten Quartal dieses Jahres 2.282 Exemplare seines bisher einzigen Modells Air produziert – mehr als dreimal so viele wie im zweiten Quartal 2022. Bei den Auslieferungen kam Lucid von Juli bis September auf 1.398 Fahrzeuge.
Das Unternehmen hatte Anfang August sein Produktionsziel für 2022 auf die Hälfte gekürzt. Statt der zuvor prognostizierten 12.000 bis 14.000 Autos rechnet Lucid nur noch mit der Produktion von 6.000 bis 7.000 Fahrzeugen in diesem Jahr. Dieses gestutzte Ziel bestätigt Lucid auch in seiner aktuellen Quartalsmitteilung. Um diese Spanne zu erreichen, muss das Unternehmen die Produktion in seinem Werk in Arizona bis Jahresende weiter steigern: Im ersten Halbjahr hatte Lucid laut dem Q2-Geschäftsbericht 1.405 Fahrzeuge produziert. Zusammen mit den nun genannten 2.282 Exemplaren macht das 3.687 bislang produzierte Fahrzeuge – ergo fehlen 2.313 Exemplare, um auf die Mindestmarke von 6.000 zu kommen.
Eine Einordnung zu den Q3-Produktions- und Auslieferungszahlen liefert Lucid nicht. Die vollständigen Q3-Geschäftszahlen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Peter Rawlinson, CEO und CTO von Lucid, hatte anlässlich des Q2-Berichts folgendes Statement abgegeben: „Wir haben die wichtigsten Engpässe identifiziert und ergreifen die entsprechenden Maßnahmen: Wir haben unsere Logistik ins Haus geholt, das Führungsteam um wichtige Mitarbeiter erweitert und unsere Logistik- und Produktionsorganisation umstrukturiert. Mit über 37.000 Kundenreservierungen verzeichnen wir weiterhin eine starke Nachfrage nach unseren Fahrzeugen, und ich bin zuversichtlich, dass wir diese kurzfristigen Herausforderungen meistern werden.“
Allerdings kamen vor einem Monat Berichte auf, wonach der US-Elektroauto-Hersteller offenbar inmitten seiner Schwierigkeiten, die Produktion des Debütmodells Lucid Air hochzufahren, mehrere hochrangige Manager verloren hat – darunter auch Produktionschef Peter Hochholdinger.
lucidmotors.com
0 Kommentare