eMobility update: Weltpremiere GMC Sierra EV / Batterie-Updates bei Kia / BMW baut in Leipzig aus
Herzlich Willkommen zum „eMobility update“! Die Sendung wird Ihnen diese Woche präsentiert von MENNEKES, Ihrem Partner für intelligente eMobility-Ladelösungen! Und mit diesen Top-News starten wir durch: Batterie-Update für ältere Kia EV6 ++ BMW baut in Leipzig aus ++ General Motors enthüllt E-Pickup ++ BYD-Partner planen Deutschland-Vertrieb ++ Und Vattenfall-Schnelllader bei Famila und Combi ++
#1 – Kia: Batterie-Update für ältere EV6
Kia bietet für seinen EV6 des Modelljahrgangs 2022 jetzt ein Software-Update an, das Ladevorgänge bei kalten Temperaturen beschleunigen soll. Die Batterie-Konditionierung, die standardmäßig bei neueren EV6-Modellen an Bord ist, kann nämlich ab sofort in älteren Fahrzeugen nachgerüstet werden. Dafür müssen die Halter allerdings zum Kia-Händler.
#2 – BMW: Mehr E-Komponenten aus Leipzig
Die BMW Group will die Fertigung von Komponenten für Elektroautos am Standort Leipzig bis 2024 kräftig ausbauen. Künftig sind dort acht Produktionslinien vorgesehen, auf denen verschiedene Produktionsschritte der Batteriemontage erfolgen sollen.
#3 – GM enthüllt E-Pickup GMC Sierra EV
General Motors stellt einen weiteren vollelektrischen Pickup vor. Der Sierra EV läuft – wie das bisherige Verbrenner-Modell – unter der Marke GMC und basiert auf der Ultium-Plattform. In einer Erstauflage ist der neue E-Pickup mit beeindruckenden Daten schon reservierbar. Ausgeliefert wird er aber erst Anfang 2024.
#4 – BYD-Vertrieb über sechs Händlergruppen
Der Marktstart von BYD in Deutschland wird konkreter: Der Vertrieb erfolgt über sechs Händlergruppen mit einem breiten Netz von Autohäusern, die auch etablierte Premium-Marken wie Mercedes-Benz oder BMW führen. Konkret sind dies Reisacher, Riess, Senger, Sternauto, Sternpartner und die Torpedo Gruppe.
#5 – Schnelllader für Famila und Combi
Vattenfall wird auf Parkplätzen der Einzelhandelsketten Famila und Combi in Nordwestdeutschland bald Schnellladestationen errichten. Je nach Standort sind zwischen einer und fünf Ladesäulen geplant. Wie Vattenfall mitteilt, sollen bis 2025 auf rund 200 Kundenparkplätzen der beiden Ketten Schnelllader errichtet werden.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
0 Kommentare