Wey Coffee 01 PHEV startet bei 55.900 Euro
Der chinesische Hersteller Great Wall hat sein Plug-in-Hybrid-Modell Wey Coffee 01 in Deutschland eingepreist. Das PHEV-SUV mit einer rein elektrischen WLTP-Reichweite von 146 Kilometern startet ab 55.900 Euro. Zudem soll bereits 2023 ein zweites Wey-Modell in Europa folgen.
Der Start von Great Wall in Deutschland erfolgt wie berichtet im Januar 2023, auch mit dem vollelektrischen Ora Funky Cat, zu dem bislang allerdings keine Preise bekannt sind. Wie Great Wall mitteilt, sollen die Bestellbücher für den Coffee 01 im Laufe des Novembers geöffnet werden, konfiguriert werden kann das Fahrzeug bereits jetzt in der Wey-App. Viele Auswahlmöglichkeiten gibt es aber nicht: Zum Basispreis von 55.900 Euro kommt das SUV laut Great Wall in Vollausstattung.
In der ersten Hälfte des Jahres 2023 wird Wey mit dem kleineren PHEV-SUV Coffee 02 zudem in das C-SUV-Segment einsteigen. Auf dem Pariser Autosalon präsentierte Great Wall zudem den Funky Cat GT sowie das Konzeptfahrzeug The Next Ora Cat, ein viertüriges vollelektrisches Coupé.
Zurück zu Wey, das innerhalb von Great Wall als Premium-SUV-Marke fungiert. Das PHEV-System des Coffee 01 setzt sich aus zwei Elektromotoren und einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit 150 kW an der Front zusammen. Die E-Maschinen leisten 110 kW und 135 kW. Die Systemleistung des Allradlers gibt Great Wall mit 350 kW, das Drehmoment mit 847 Nm an. Die hohe E-Reichweite des Coffee 01 wird durch die für Plug-in-Hybride ungewöhnlich große Batterie von 41,8 kWh möglich – Angaben zur Ladeleistung gibt es aber nach wie vor nicht.
Mit einer Länge von 4,87 Metern und einem Radstand von 2,91 Metern zielt der Coffee 01 klar auf das gehobene Segment – darunter soll ja wie nun bekannt geworden mit dem Coffee 02 ein kleineres Modell (in der Basis mit Frontantrieb, Allrad dort nur optional) folgen. Der große Coffee 01 soll den Passagieren im Inneren luxuriösen Komfort und Platz bieten. Als Highlights des Interieurs nennt Wey vier Cockpit-Bildschirme (9,2-Zoll-Kombiinstrument, 7,5-Zoll-Augmented Reality Head-up-Display, 14,6-Zoll-Zentralsteuerungsdisplay und 9-Zoll-Klimaanlagen-Touchscreen) sowie die für die Ausstattung verwendeten veganen Materialien.
presseportal.de
0 Kommentare