eMobility update: Toyota enthüllt E-Limousine / Skoda erweitert Angebot / Batterie-Lkw für den Bau
Willkommen zu einem neuen „eMobility update“! Das sind unsere Themen: Skoda Enyaq mit weiterem RS-Modell ++ Mullen plant kleinen E-Lieferwagen für Europa ++ Toyota stellt E-Limousine bZ3 vor ++ Batterie-Lkw für die Baustelle ++ Und elektrischer 50-Tonnen-Kran ++
#1 – Skoda ergänzt Enyaq-Angebot um RS-Modell
Wir starten mit einer Neuigkeit von Skoda: Die bisher nur im Enyaq Coupé erhältliche Top-Version RS iV ist nun auch in dem SUV-Modell des Enyaq verfügbar. Wie das Coupé-Schwestermodell bietet auch der Enyaq RS iV einen Elektroantrieb mit zwei Motoren, Allradantrieb und 220 kW Systemleistung.
#2 – E-Kleinwagen für Europa: Mullen I-GO
Das amerikanische Elektroauto-Startup Mullen will noch in diesem Jahr mit dem Verkauf eines Fahrzeugs in Europa beginnen. Bei dem Mullen I-GO handelt es sich um einen Elektro-Kleinwagen, der vor allem für die Logistik auf der letzten Meile eingesetzt werden soll. Der kleine Stromer wird von einem Hersteller in China produziert und nach EU-Standard homologiert.
#3 – Toyota bringt E-Limousine bZ3 in China
Toyota hat eine rein elektrische Limousine namens bZ3 angekündigt. Diese wurde in Zusammenarbeit mit den chinesischen Partnern BYD und FAW Toyota entwickelt und soll vorerst auch nur in China angeboten werden. Das Fahrzeug basiert auf einer Toyota-eigenen Elektro-Plattform und ist 4 Meter 73 lang.
#4 – Mercedes: Batterie-Lkw für die Baustelle
Etwa jeder fünfte in Europa verkaufte Lkw von Mercedes-Benz geht auf die Baustelle. Die Stuttgarter wenden sich bei der Fahrzeugentwicklung für dieses energieintensive Geschäft nun ebenfalls der Elektromobilität zu. Auf der am Montag gestarteten Baumesse Bauma in München zeigt der deutsche Hersteller gleich drei XXL-Stromer für den Bereich.
#5 – Sennebogen: Elektrischer 50-Tonnen-Kran
Und wir bleiben noch kurz auf der Bauma: Der bayerische Baumaschinenhersteller Sennebogen hat auf der Fachmesse einen rein elektrischen Raupen-Telekran vorgestellt. Das Modell ist aus einer Zusammenarbeit mit dem niederländischen Baumaschinen-Händler Van den Heuvel entstanden.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
0 Kommentare