China: Dongfeng Peugeot Citroën nutzt Batterietausch-System von CATL

Der chinesische Batteriehersteller CATL hat mit dem Joint Venture Dongfeng Peugeot Citroën Automobile einen weiteren Automobilpartner für sein Batterietausch-Geschäft Evogo gewinnen können.

Konkret soll im kommenden Monat eine für den Akkutausch ausgerüstete Version der Limousine Dongfeng Fukang ES600 angeboten werden, die auf den urbanen Taxi- und Ride-Hailing-Markt abzielt. Die E-Limousine soll auf eine Reichweite von 410 Kilometern (vermutlich im chinesischen Testzyklus CLTC) kommen.

Das Evogo-System setzt auf Einheits-Batterien namens „Choco-SEB“. SEB steht dabei für Swapping Electric Block und „Choco“ soll auf die Optik der SEB hinweisen, die wohl an eine Tafel Schokolade erinnern soll. Einer dieser Blöcke soll dank der Cell-to-Pack-Technologie von CATL bis zu 200 Kilometer Reichweite ermöglichen – bei einer Angabe von 410 Kilometern nutzt der ES600 also wohl zwei dieser „Choco-SEB“.

Der Dongfeng Fukang ES600 ist kein brandneues Auto: Technisch basiert er auf dem Peugeot 408, einer seit 2014 in China angebotenen Verbrenner-Limousine – das Modell ist nicht zu verwechseln mit dem neuen 408, den Peugeot als Crossover-Limousine vorgestellt hat. Bis auf einen geschlossenen Kühlergrill (samt Ladebuchse) unterscheidet sich der ES600 kaum von dem alten Peugeot-Modell. Nur unter der Haube ist die Antriebstechnik neu.

Ein Batterietausch soll nur drei Minuten dauern. Wie eine CATL-interne Quelle gegenüber dem Portal „Yicai Global“ angab, laufen derzeit noch letzte Tests, um das Fahrzeug und die Batterietausch-Stationen aufeinander abzustimmen.

CATL hatte seine Batteriewechsel-Lösung Evogo im Januar 2022 präsentiert und im April mit Aiways den ersten Automobilpartner hierfür vermeldet. Im Oktober gründete CATL zusammen mit dem Autokonzern SAIC und den beiden Ölunternehmen Sinopec und China National Petroleum ein Joint Venture, um die Verbreitung von E-Autos mit austauschbaren Batterien voranzutreiben. SAIC will gleich unter mehreren Marken adäquate Fahrzeuge herstellen.
yicaiglobal.com, catl.com

0 Kommentare

zu „China: Dongfeng Peugeot Citroën nutzt Batterietausch-System von CATL“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch