Hyundai Ioniq 6 First Edition ab 9. November bestellbar
Hyundai wird am 9. November um 10 Uhr MEZ in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Norwegen und den Niederlanden die Vorbestellungen für eine auf 2.500 Exemplare limitierte First Edition des Ioniq 6 mit der 77,4 kWh großen Batterie öffnen.
++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Die Auslieferungen dieser Modellvariante sollen zwischen März und April 2023 erfolgen. Wie teuer die E-Limousine hierzulande wird, ist noch nicht bekannt. Für den britischen Markt hat Hyundai bereits den Preis kommuniziert: Dort wird der Ioniq 6 First Edition 54.995 Pfund kosten, was umgerechnet derzeit rund 63.430 Euro entspricht.
Hyundai weist darauf hin, dass der genaue Reservierungsprozess je nach Land unterschiedlich sein kann – Interessenten sollten daher ihre lokale Hyundai-Website für weitere Informationen aufsuchen. Pro Kunde kann nur ein Fahrzeug reserviert werden. Und das nach dem Prinzip „first come, first served“.
Technisch handelt es sich bei der First Edition nicht um das reichweitenstärkste Modell – die Kombination aus der großen Batterie und Heckantrieb kommt wie berichtet auf bis zu 614 Kilometer WLTP-Reichweite. Stattdessen hat Hyundai die leistungsstärkste Variante, den 225 kW starken Allradantrieb, für das Sondermodell gewählt.
Als First Edition wird der Ioniq 6 über eine Reihe eigenständiger Designelemente innen und außen verfügen. Die 20-Zoll-Felgen sind in mattem Schwarz gehalten, hinzu kommen schwarz glänzende Zierleisten an Front, Heck und der Seite sowie glänzend schwarze Spiegelkappen und Markenlogos aus schwarzem Aluminium.
Beim Lack haben die Interessanten die Wahl zwischen mehreren Farben, darunter Biophilic Blue Pearl, Serenity White Pearl, Nocturne Grey Metallic und Gravity Gold Matte. Innen wird es unter anderem Sitze mit einem gemischten Bezug aus Leder mit grauem Tartan-Stoff geben, wie er in der Studie Prophecy vorgestellt wurde.
Auch zum Verkaufsstart des ersten Modells auf Basis der E-GMP, dem Ioniq 5, gab es anfangs nur ein limitiertes Sondermodell. Der Ioniq 5 „Project 45“ war auf 3.000 Exemplare limitiert – innerhalb einer Woche hatten sich damals 236.000 Interessenten gemeldet.
Update 04.11.2022: Die First Edition des Hyundai Ioniq 6 mit der 77,4 kWh großen Batterie wird in Deutschland 66.400 Euro kosten. Das hat Hyundai Motor Deutschland wenige Tage vor dem Beginn des Vorverkaufs am 9. November um 10 Uhr MEZ mitgeteilt.
Von dem auf 2.500 Exemplare limitierten Editionsmodell, das in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Norwegen und den Niederlanden angeboten wird, sind 1.000 Einheiten für Deutschland reserviert. Die Ioniq 6 First Edition wird voraussichtlich zwischen März und April 2023 an die Kunden ausgeliefert.
Angaben zu den Preisen für die weiteren Ausstattungslinien und Antriebsvarianten nach der First Edition macht Hyundai noch nicht.
Update 14.11.2022: Nachdem Hyundai am 9. November in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Norwegen und den Niederlanden die Vorbestellungen für die limitierte First Edition des Ioniq 6 geöffnet hatte, ist das Sondermodell bereits ausverkauft. Die 2.500 Exemplare waren laut Hyundai innerhalb von weniger als 24 Stunden vergriffen.
Hyundai teilt aber mit, dass auch Kunden, die den Ioniq 6 First Edition nicht vorbestellen konnten, „ein Angebot von ihrem Händler erhalten“. Alle diejenigen, die sich online ein Exemplar sichern konnten, erhalten ihr Fahrzeug nach Angaben des Unternehmens zwischen März und April 2023.
hyundai.news, hyundai.news (Update I), hyundai.news (Update II)
10 Kommentare