Toyota zeigt bZ4X als Taxi

Toyota wird auf der europäischen Taximesse ETM in Essen am 4. und 5. November den bZ4X erstmals in einer zum Taxi umgebauten Version präsentieren. Der Stromer steht im Mittelpunkt einer neuen elektrifizierten Taxi-Generation von Toyota, zu der auch der Vollhybrid Lexus ES 300h, der Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid und das Wasserstoff-Modell Toyota Mirai gehören.

Beim bZ4X handelt es sich bekanntlich um das erste Toyota-Elektroauto auf Basis der Plattform e-TNGA. Der Akku verfügt über einen Energiegehalt von 71,4 kWh und soll WLTP-Reichweiten von bis zu 436 Kilometern ermöglichen, im WLTP-City-Zyklus sind bis zu 583 Kilometer möglich. Ob es sich bei dem Taxi um den Fronttriebler oder die Allrad-Version handelt, gibt Toyota in der Ankündigung nicht an – die Leistung ist ohnehin bei beiden Varianten mit 150 kW gleich. Da Toyota den Verbrauch mit 14,4 kWh/100km angibt, dürfte es sich um den Fronttriebler handeln – beim Allradler liegt der WLTP-Verbrauch bei 15,8 kWh/100km.

Zu welchen Preisen Toyota den bZ4X als Taxi anbieten will, ist noch nicht bekannt. Für Privatkunden liegt der Kaufpreis bei mindestens 47.490 Euro. Auf der Toyota-Website sind Leasingraten für Geschäftskunden ab 289 Euro pro Monat zu finden – jedoch bei einer für den Taxi-Einsatz viel zu niedrigen Jahreslaufleistung von 10.000 Kilometern.

„Toyota war schon immer ein Vorreiter im Taxisegment bei den Hybridfahrzeugen. Nachdem wir die Branche mit dem Prius+ aufgerüttelt haben, gehen wir nun den nächsten logischen Schritt“, sagt Jörg Dzubiella, General Manager Toyota Geschäftskunden Service bei der Toyota Deutschland GmbH. „Der neue, vollelektrische bZ4X hebt Komfort und Effizienz auf ein neues Niveau – und ist der Mittelpunkt einer neuen, elektrifizierten Taxi-Generation.“
toyota-media.de

0 Kommentare

zu „Toyota zeigt bZ4X als Taxi“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch