eMobility update: Hyundai Ioniq 6 First Edition / VW will rein elektrisch werden / GM schiebt Pläne
Willkommen zum „eMobility update“. Mit diesen News verabschieden wir uns ins Wochenende: VW will in Europa zur E-Marke werden ++ GM verschiebt Elektro-Ziele nach hinten ++ Hyundai Ioniq 6 First Edition in Kürze bestellbar ++ Volvo baut Batterien für E-Lkw in Gent ++ Bosch setzt auf Wasserstoff ++
#1 – VW ab 2033 in Europa rein elektrisch
Die Kernmarke Volkswagen Pkw will in Europa spätestens ab 2033 nur noch reine Elektroautos bauen. Der neue Markenchef Thomas Schäfer zieht damit das bisherige Ziel vor, in Europa zwischen 2033 und 2035 aus dem Geschäft mit Verbrenner-Fahrzeugen auszusteigen.
#2 – GM verschiebt E-Ziele ein halbes Jahr
Während VW den Elektro-Kurs weiter beschleunigt, muss General Motors bremsen – wenn auch nur leicht. Der US-Konzern hat sein Ziel, bis Ende 2023 insgesamt 400.000 Elektrofahrzeuge in Nordamerika auszuliefern, um sechs Monate verschoben.
#3 – Hyundai Ioniq 6 First Edition bald bestellbar
Hyundai wird am 9. November um 10 Uhr die Vorbestellungen für den Ioniq 6 öffnen. Und zwar für eine auf 2.500 Exemplare limitierte First Edition. Zugänglich sind die Fahrzeuge in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Norwegen und den Niederlanden.
#4 – Volvo baut Batterien für E-Lkw in Gent
Die Volvo Group hat angekündigt, in ihrem Lkw-Werk im belgischen Gent eine Produktion von Batteriemodulen zu errichten. Diese soll 2025 in Betrieb gehen und wird im ersten Schritt rund 75 Millionen Euro kosten. In Gent verfügt die Volvo Group bereits über eine Batterie-Montage.
#5 – Bosch setzt auf die Brennstoffzelle
Und zum Schluss möchten wir Ihnen noch ein anderes Video ans Herz legen: electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz hat auf der IAA Transportation mit Uwe Gackstatter gesprochen, der kürzlich in den Vorstand von Bosch Mobility Systems aufgerückt ist.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
0 Kommentare