Berliner Linie 218 erhält umgerüsteten E-Doppeldecker

Die Ausflugsstrecke von der Berliner Messe zur Pfaueninsel wird nun auch von einem historischen Elektro-Doppeldecker-Bus befahren. Vor einigen Tagen nahm ein von der Berliner Engineering-Dienstleister IAV auf E-Antrieb umgerüsteter MAN-Bus den regulären Betrieb auf der Linie 218 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf.

Mit der Linie 218 gelangt man vom Zentralen Omnibusbahnhof am Messedamm im Westend über die vierspurige Heerstraße und den Bahnhof Wannsee bis zur Pfaueninsel in der Havel. Bisher wurde die Route von den gelben BVG-Bussen sowie von Fahrzeugen der Traditionsbus GmbH bedient. Seit einigen Tagen verkehrt dort nun auch ein auf Elektroantrieb umgerüsteter Hochflur-Doppeldecker.

Die Umrüstung erfolgte mit der Technik der Berliner Firma IAV, die vor 35 Jahren aus der Technischen Universität Berlin ausgegründet wurde. Konkret wurde der Umbausatz IAV Elcty verwendet. Dabei handelt es sich um einen modularen Umbausatz, der speziell für alte Diesel-Doppeldecker-Busse gedacht ist. Dieser kommt auch bei der Umrüstung von 25 Exemplaren der Stadtrundfahrt Dresden GmbH und der Stadtrundfahrt Leipzig GmbH zum Einsatz.

Das Kit arbeitet mit zwei Raddirektantrieben von Ziehl-Abegg, die jeweils auf 120 kW nominal und 200 kW in der Spitze kommen. Die 147 kWh große Batterie soll für mindestens 120 Kilometer im Betrieb reichen. Der E-Teilesatz wurde von IAV so entwickelt, dass er die Anforderungen des BMDV für eine Förderung erfüllt – als Weiterentwicklung des Produkts IAV Elocity, das seit Mitte 2019 angeboten wurde.
auto-medienportal.net, iav.com, iav.com (Webseite)

0 Kommentare

zu „Berliner Linie 218 erhält umgerüsteten E-Doppeldecker“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch