eMobility update: Audi will mehr e-tron GT fertigen / EU besiegelt Verbrenner-Aus / Toyota bZ4X
Hallo zum „eMobility update“! Mit diesen News und Highlights der Elektromobilität beginnen wir die neue Woche: EU besiegelt Verbrenner-Aus ++ Toyota will Produktion des bZ4X erhöhen ++ Audi wird mehr e-tron GT fertigen ++ Aiways will Autos und Batterien recyceln ++ Und Xpeng liefert Flaggschiff G9 aus ++
#1 – EU einigt sich auf CO2-Flottengrenzwerte
Die EU-Staaten und das Europaparlament haben Ende vergangener Woche eine politische Einigung über strengere CO2-Emissionsnormen für neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge erzielt. Damit ist das historische Aus für Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 besiegelt.
#2 – Will Toyota mehr bZ4X produzieren?
Toyota erwägt angeblich eine massive Steigerung der Produktion seines Elektro-Modells bZ4X. Auch dessen Ableger Subaru Solterra könnte davon profitieren. Laut einem Agenturbericht könnte die Fertigung des Duos von derzeit etwas mehr als 1.000 Autos pro Monat um das Sechs- oder sogar das Zwölffache erhöht werden.
#3 – Audi will Produktion des e-tron GT erhöhen
Eine ganz ähnliche Meldung kommt aus Deutschland: Audi will offenbar das Produktionsvolumen seines Verbrenner-Flaggschiffs A8 in Neckarsulm kürzen. Zugleich soll die Stückzahl des vollelektrischen e-tron GT steigen.
#4 – Aiways will Autos und Batterien recyceln
Der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways will in Europa mit Partnern für die Rücknahme und das Recycling von Altfahrzeugen und Batterien sorgen. Das gilt auch für Unfallfahrzeuge. Für den deutschen Markt hat Aiways hierfür eine Kooperation mit dem Fahrzeug-Recycler Priorec geschlossen.
#5 – Xpeng startet Auslieferungen des G9
Und zum Schluss nochmal News eines chinesischen Herstellers: Xpeng hat in China mit den Auslieferungen seines neuen Flaggschiffs G9 begonnen – und damit den angekündigten Termin im Oktober eingehalten. Wie das Unternehmen über seine eigene App bekannt gab, handelt es sich bei den ersten Auslieferungen um die Modelle mit nur einem Motor.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
0 Kommentare