Translink ordert bei Wrightbus 100 E-Busse für Nordirland
Der nordirische Busbetreiber Translink hat 100 Elektrobusse bei Wrightbus bestellt – darunter 60 Exemplare für das Belfast Metro Network und 40 für das außerhalb von Belfast operierende Ulsterbus-Netz. Der Betrieb aller neuen E-Busse soll im Sommer 2024 beginnen.
Wie die Partner mitteilen, handelt es sich bei den bestellten Bussen teils um Exemplare des Doppeldeckers StreetDeck Electroliner und teils um Exemplare des Solobusses GB Kite Electroliner. Die genaue Aufteilung unter den Busmodellen ist nicht bekannt. An der Finanzierung ist die nordirische Regierung maßgeblich beteiligt: Sie fördert die Beschaffung der Fahrzeuge und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur mit 88 Millionen Pfund (rund 102 Millionen Euro).
Translink ist der größte Betreiber von Bussen in Nordirland und hat im März mit der Einführung emissionsfreier Fahrzeuge begonnen. Seitdem sind 100 Elektro-Busse im ÖPNV-Netz Belfast Metro in Betrieb gegangen. Dieses deckt vor allem die Stadt Belfast und einige angrenzende Orte ab. Mit den 60 weiteren für das Netz vorgesehenen Elektrobussen wird laut Translink gut die Hälfte der Belfast-Metro-Dienstflotte emissionsfrei fahren.
Unter dem Label Ulsterbus verkehren zudem 1.100 Busse von Translink in der Provinz Nordirlands. 40 der neu bestellten Elektrobusse sollen für diesen Dienst „im Nordwesten, in Coleraine und Craigavon“ bereitgestellt werden.
Die Busse werden von Wrightbus im nordirischen Ballymena montiert. Der Hersteller ist nach seiner Insolvenz 2019 wieder gut im Geschäft. So vereinbarte Wrightbus im Sommer unter anderem einen Rahmenvertrag mit der National Transport Authority Irlands. Dieser sieht die Lieferung von bis zu 800 Batterie-elektrischen Doppeldeckerbussen über einen Zeitraum von fünf Jahren vor. In Deutschland hatte kurz zuvor der Regionalverkehr Köln (RVK) Wrightbus wie berichtet einen Auftrag für 20 garantierte und 40 optionale wasserstoffbetriebene Busse erteilt.
bbc.com, wrightbus.com, translink.co.uk, infrastructure-ni.gov.uk
0 Kommentare