CATL baut Skateboard-Chassis / VinFast als Erstkunde

Der chinesische Batteriehersteller CATL entwickelt ein Skateboard-Chassis, das Batteriepacks, Elektromotoren und weitere Komponenten integriert. Das CATL Integrated Intelligent Chassis (CIIC) soll kurz vor der Serienreife stehen. Einen ersten potenziellen Kunden gibt es mit VinFast bereits. 

In einer kurzen Mitteilung gibt CATL an, dass man den vietnamesischen Hersteller künftig nicht nur mit Akkus, sondern mit dem kompletten Unterbau für seine Elektroautos versorgen werde. Konkret haben sich CATL und VinFast im Rahmen einer Absichtserklärung darauf verständigt, zusätzlich zur bestehenden Zusammenarbeit bei der CtP-Batterieversorgung (Cell-to-Pack) künftig auch das CIIC-Skateboard-Chassis in die Kooperation zu integrieren.

Von solch einem Chassis hören wir das erste Mal. CATL ergänzt in seiner Mitteilung lediglich, dass dieses „Batteriepacks, Elektromotoren und weitere Komponenten“ umfasse. Geht aber auf die Produktentwicklung, die Launch-Pläne, Zulieferteile oder technische Daten mit keiner Silbe ein.

Chinesische Portale berichten, dass das flache Chassis neben Batterie und Motor unter anderem Brems-, Lenk- und leistungselektronische Komponenten enthält. Es soll Längen-verstellbar sein, die Batterien an verschiedenen Stellen beherbergen können und eine „abnehmbare Karosserie“ erlauben. Außerdem heißt es auf Portalen wie Sina.com und Thepaper.cn, dass CATL für das Chassis-Projekt im Februar mit dem Bau eines Werks begonnen habe und dass das Unternehmen Anfang Oktober ein Patent angemeldet haben soll, das „dem Skateboard-Chassis sehr ähnlich ist“.

Diese Hinweise sprechen dafür, dass die Absichtserklärung mit VinFast ein in die nahe Zukunft gerichtetes Abkommen ist. Darüber, wie lange CATL noch braucht, um die Produktion des Chassis zu starten, lässt sich nur spekulieren. Fakt ist aber, dass der weltweit größte Batteriezellenhersteller damit in die nachgelagerte Wertschöpfungskette vorstößt. Bisher hatte CATL in dieser Richtung lediglich die dritte Generation seiner Cell-to-Pack-Batterietechnologie vorgestellt. Deren Produktions- und Marktstart ist für 2023 geplant. Das CATL-Chassis bedeutet aber einen weiteren Schritt in den bis dato von Autozulieferern und OEMs beackerten Bereich der Fahrgestelle.
prnewswire.com, k.sina.com.cn, m.thepaper.cn (beide auf Chinesisch)

0 Kommentare

zu „CATL baut Skateboard-Chassis / VinFast als Erstkunde“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch