Weltweit größtes E-Bus-Depot in Katar eröffnet

In Katar wurde kürzlich das weltweit größte Elektrobus-Depot eingeweiht. Auf einer Fläche von mehr als 400.000 Quadratmetern besteht das E-Bus-Depot aus 24 Gebäuden und bietet Platz für 478 Elektrobusse.

Das Depot in Lusail habe kürzlich einen Guinness-Weltrekord für das weltweit größte Elektrobus-Depot aufgestellt, heißt es in einer Mitteilung. Während der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft in Katar soll dies für den emissionsfreien Betrieb der E-Busse sorgen.

Details zur Ladetechnik und zum Lieferanten macht Yutong jedoch nicht. Auch zur genauen Anzahl der Ladepunkte gibt es keine Information. Lediglich, dass in den insgesamt 24 Gebäuden auch ein internationales Betriebs- und Wartungsteam von Yutong untergebracht sei, um den vollen Umfang an Inspektion, Wartung, Fehlerdiagnosen oder auch technische Beratung bieten zu können.

Der chinesische Hersteller Yutong hatte aus Katar im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft bereits Ende 2020 einen Auftrag über 741 E-Busse erhalten und diese bis zum Juli 2022 komplett ausgeliefert. Inzwischen wurde der Auftrag offenbar aufgestockt: Yutong schreibt in seiner aktuellen Mitteilung von 888 Elektrobussen.
yutong.com

0 Kommentare

zu „Weltweit größtes E-Bus-Depot in Katar eröffnet“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch