Mercedes erhält eCitaro-Auftrag aus Dänemark

Das dänische Busunternehmen Vikingbus hat 31 Mercedes-Benz eCitaro geordert. Sie werden künftig vorwiegend in der Gemeinde Køge eingesetzt, einer Hafenstadt südlich der dänischen Hauptstadt Kopenhagen im Osten der Insel Sjӕlland gelegen.

Die Inbetriebnahme der Stadtbusse ist für die Jahreswende 2023/2024 vorgesehen. Die 31 eCitaro sind mit Batterien der neuesten Generation NMC3 mit hoher Energiedichte und einer Gesamtkapazität von 588 kWh ausgestattet, wie Daimler Truck mitteilt.

Die große Batterie ist auch notwendig, denn die Fahrzeuge sind nicht nur in Køge selbst unterwegs, sondern auch im ländlichen Raum um die Gemeinde. Der Linienverkehr umfasst auch Strecken bis ins nochmals weiter südlich gelegene Stevn, womit die Fahrzeuge dort für Stadtbusse eher untypisch lange Strecken von bis zu 500 Kilometern am Tag zurücklegen.

Wie die eCitaro bei Vikingbus geladen werden sollen, gibt Daimler Truck in der Mitteilung nicht an. Grundsätzlich ist der eCitaro für das kabelgebundene CCS-Laden im Depot ausgelegt, kann optional aber auch mit verschiedenen Pantografen-Systemen für Schnellladungen entlang der Strecke bestellt werden.

Vikingbus ist mit rund 450 Stadt-, Überland- und Reisebussen sowie 13 landesweiten Stützpunkten eines der führenden Busunternehmen in Dänemark. Der private Betrieb basiert auf einem Zusammen­schluss von 17 Unternehmen und ist komplett in dänischem Besitz.
daimlertruck.com

1 Kommentar

zu „Mercedes erhält eCitaro-Auftrag aus Dänemark“
Philipp
03.11.2022 um 17:44
Bei ca 100kWh/100km sollten doch die 580kWh ausreichen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch