Zeem Solutions bestellt 100 Nikola Tre BEV
Nikola hat in den USA einen Auftrag für 100 elektrische Schwerlast-Lkw erhalten. Die Bestellung über 100 Nikola Tre BEV kommt vom Flottenmanagement-Anbieter Zeem Solutions, der Logistikunternehmen ein Komplettpaket aus Elektrofahrzeugen, Ladelösungen und anderen Dienstleistungen zum Pauschalpreis anbietet.
Laut der Mitteilung des Herstellers hat Zeem Solutions bereits eine „purchase order“ unterzeichnet, also einen verbindlichen Kaufvertrag. Bei anderen Bestellungen, die Nikola in der Vergangenheit per Pressenotiz verkündet hatte, handelte es sich nur um Absichtserklärungen.
Zeem Solutions bietet einen „Fleet-as-a-Service“-Dienst an. Das Unternehmen betreibt eine eigene Flotte, verfügt über Ladelösungen in den Depots und führt im Kundenauftrag Transporte durch. Die Bestellung der 100 Nikola Tre BEV soll laut der Mitteilung dazu beitragen, „die aktuelle Kundennachfrage von Zeem in seinem kalifornischen Depot und anderen zukünftigen nationalen Standorten zu befriedigen“.
Laut Zeem-CEO Paul Gioupis sollen die Fahrzeuge im kommenden Jahr ausgeliefert werden. „Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir eine große Nachfrage nach Klasse-8-Sattelzugmaschinen von Flottenbetreibern festgestellt, und das Nikola-Team verfügt über ein gut gebautes Serienfahrzeug, das heute lieferbar ist und den Reichweitenanforderungen unserer Kunden entspricht“, so Gioupis.
Nikola hatte im März dieses Jahres in Coolidge im US-Bundesstaat Arizona mit der Serienproduktion seines Tre BEV begonnen. Der Batterie-elektrische Tre ist auf den lokalen Einsatz und eine Reichweite von 350 Meilen (563 Kilometer) ausgelegt. Der später folgende Nikola Tre FCEV soll auf eine Reichweite von 500 Meilen oder 804 Kilometern kommen.
nikolamotor.com
0 Kommentare