eMobility update: Volvo wird voll elektrisch in Australien / DB baut Infrastruktur für Batterie-Züge
Willkommen zum „eMobility update“. Mit diesen News und Highlights der Elektromobilität verabschieden wir uns ins Wochenende: Infrastruktur für Batterie-Züge ++ Panasonic baut US-Batteriefabrik ++ Volvo in Australien bald nur noch elektrisch ++ BYD liebäugelt mit Produktion in Brasilien ++ Und so kommt Scania weg vom Verbrenner ++
#1 – DB baut Infrastruktur für Batterie-Züge
Die Deutsche Bahn hat in Schleswig-Holstein mit dem Bau einer Infrastruktur für künftige Akku-Zügen begonnen. Statt einer durchgängigen Elektrifizierung jedes Gleiskilometers ist mit der neuen Technologie nur noch die Elektrifizierung kurzer Streckenabschnitte oder einzelner Bahnhöfe notwendig.
#2 – Panasonic: Spatenstich für US-Batteriefabrik
Panasonic hat mit dem Bau seiner neuen Batteriezellenfabrik im US-Bundesstaat Kansas begonnen. Es wird nach der gemeinsam mit Tesla betriebenen Gigafactory 1 in Nevada die zweite Batteriefabrik des japanischen Konzerns in den USA.
#3 – Volvo: In Australien ab 2026 nur E-Autos
Volvo wird in Australien ab 2026 nur noch Elektroautos anbieten. Wie der australische Ableger von Volvo mitgeteilt hat, werden dort auch keine neuen Verbrenner-Modelle mehr eingeführt. Der Umstieg auf reine E-Autos erfolgt in Australien also vier Jahre früher als Volvo Cars dies weltweit plant..
#4 – BYD liebäugelt mit Produktion in Brasilien
BYD plant die Produktion von Elektrofahrzeugen und die Aufbereitung von Batterie-Materialien in Brasilien. Dazu hat der chinesische Hersteller mit der Regierung des Bundesstaates Bahia eine Absichtserklärung zur Errichtung von drei Produktionslinien unterzeichnet.
#5 – Interview-Tipp: Stefan Ziegert von Scania
Und zum Schluss möchten wir Ihnen noch ein anderes Video ans Herz legen: Batterie- und Oberleitungs-Lkw – das sind in den Augen von Stefan Ziegert die Straßengüter-Fahrzeuge der Zukunft. Einen Batterie-elektrischen 27-Tonner für den innerstädtischen Verteilerverkehr hatte Scania schon vor zwei Jahren vorgestellt.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
0 Kommentare