Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von fast 4 Mrd. Dollar
Elon Musk hat weitere 19,5 Millionen Tesla-Aktien im Wert von 3,95 Milliarden Dollar abgestoßen. Laut Reuters hält Musk nun noch rund 14 Prozent von Tesla. Der Wert der Tesla-Aktie ist auf den niedrigsten Stand seit fast anderthalb Jahren gesunken.
Die jüngsten Aktienverkäufe dürften mit der im Oktober vollzogenen Übernahme von Twitter durch Musk zusammenhängen. Bereits im August hatte Musk – damals noch in Vorbereitung auf den Twitter-Deal – 7,92 Millionen Tesla-Aktien im Wert von 6,9 Milliarden Dollar verkauft.
Dass die 19,5 Millionen Aktien aus dem aktuellen Verkauf nur noch 3,95 Milliarden Dollar wert sind – im Vergleich zu den 7,92 Millionen Aktien für 6,9 Milliarden Euro im August – verdeutlicht die Kursentwicklung der Tesla-Aktie in den vergangenen Monaten. Tatsächlich ist die Aktie auf ihren niedrigsten Wert seit 17 Monaten gesunken und ist aktuell nur noch knapp 200 Dollar wert.
Das hat auch Folgen für das Vermögen von Musk selbst, wenn auch auf extrem hohen Niveau: Laut Reuters fiel sein Nettovermögen auf weniger als 200 Milliarden Dollar.
Im April – kurz nach Bekanntgabe der Twitter-Übernahme – hatte Musk ein erstes Aktienpaket von Tesla abgestoßen, um den Kauf zu finanzieren. Damals gab er an, dass er keine weiteren Verkäufe plane – und in der Folge dennoch Tesla-Aktien im Wert von fast 11 Milliarden Dollar abgestoßen.
reuters.com, teslarati.com
1 Kommentar